Fußball total

So wird die neue ORF-Fußball-Show

Teilen

Der ORF will schon Ende Apirl mit der neuen Bundesligashow am Samstag starten.

ÖSTERREICH hat in der Donnerstagausgabe von der geplanten Fußballoffensive des ORF berichtet. Sportchef Hans-Peter Trost bestätigt im Gespräch mit ÖSTERREICH: „Ja, es stimmt. Das Interesse ist da. Wir wollen eine Sendung am Samstagabend und haben ein entsprechendes Angebot gemacht. Jetzt liegt der Ball bei der Liga.“ Die Klub-Präsidenten stimmen am 18. April bei einer außerordentlichen Hauptversammlung darüber ab.

Alle Highlights, Analysen und dazu ein Experten-Talk
Beim ORF ist man sehr optimistisch, dass alles klappt und die Bundesligashow Ende April startet – rechtzeitig zum Finale der Meisterschaft. Die ist an Spannung nicht mehr zu überbieten.

ÖSTERREICH weiß: Auf dem Küniglberg wird bereits seit Wochen hinter verschlossenen Türen am neuen Bundesliga-Format gearbeitet. Die Fußballsendung beginnt am Samstag um 22 Uhr auf ORF eins, dauert etwa eine halbe Stunde – mit sämtlichen Highlights aus den vier Samstagspielen, Analysen und einem Experten-Talk.

Eine TV-Sensation! Damit reagiert der ORF auf den Verlust der Champions-League-Rechte. Die Königsklasse läuft ja ab der Saison 2012/2013 auf Puls 4 (produziert von Sky)

ORF sichert sich auch die Europa-League-Rechte
Umso mehr möchte man beim ORF nun Österreichs Fußball in den Blickpunkt rücken. Ein kluger Schachzug. Die bisher letzte Bundesliga-Sendung gab’s im Mai 2004. Danach verlor der ORF die Rechte – und auch die Lust an der Liga.

Vorbei und vergessen! Jetzt heißt es im ORF: Bundesliga total. 2010 hatten sich Sky und der ORF für drei Jahre die Rechte an der Liga gesichert. Sky zahlt pro Saison neun Millionen Euro und der ORF acht. Für die Rechte an der Samstagsendung muss der ORF aber ordentlich nachlegen. Ein 400.000-Euro-Offert von Puls 4 war zu wenig.

Ebenfalls so gut wie fix: Nächste Woche bekommt der ORF auch die Rechte für die Europa League, bremst dabei Puls 4 aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.