Sensations-Treffer

Stoke-Keeper Begovic traf nach 13 Sekunden

Teilen

Weimann verletzt ausgewechselt - Arsenal gegen Liverpool 2:0.

Asmir Begovic sorgte am Samstag mit einem kuriosen Treffer für die größten Schlagzeilen in der englischen Fußball-Premier-League. Der Torhüter von Stoke City brachte sein Team im Heimspiel gegen Southampton nach 13 Sekunden mit einem weiten Abschlag in Führung. Stoke mit Österreichs Teamspieler Marko Arnautovic kam aber letztlich über ein 1:1 nicht hinaus.

Begovic schlug einen Rückpass von Erik Pieters weit ab. Der Wind trug den Abschlag bis an den gegnerischen Strafraum, wo der Ball auf- und über den überraschten Southampton-Torhüter Artur Boruc ins Tor sprang. Es war das fünftschnellste Tor der Premier-League-Geschichte und erst das fünfte eines Torhüters.

Dennoch gab es für die "Potters" wieder einmal keinen Sieg. Rodriguez erzielte in der 42. Minute den Treffer zum 1:1-Endstand, womit Stoke nur drei Punkte aus den jüngsten sieben Liga-Spielen geholt hat. Arnautovic, der durchspielte, muss damit auch weiter auf ein Erfolgserlebnis in diesem Jahr warten. Der Mittelfeldspieler hat heuer in 19 Spielen (12 für Werder Bremen, danach 7 für Stoke) in der Meisterschaft noch keinen Sieg gefeiert - eine erfolglosere Bilanz weist kein anderer Spieler aus einer der fünf europäischen Top-Ligen auf.

Auch der zweite Österreicher in der Premier League musste sich mit einem Remis begnügen. Aston Villa kam bei West Ham United nicht über ein 0:0 hinaus, ÖFB-Teamstürmer Andreas Weimann wurde in der 57. Minute verletzt ausgewechselt. Aston Villa ist in der Liga schon seit 375 Minuten ohne Treffer, das bisher letzte Tor gelang Weimann mit dem Siegestreffer beim 3:2 gegen Manchester City am 28. September.

Klare Siege gab es für die beiden Clubs aus Manchester. Manchester City deklassierte Norwich City mit 7:0, Meister Manchester United gewann auswärts bei Fulham mit 3:1.

Arsenal besiegte Liverpool 2:0 und baute Tabellenführung aus
Der FC Arsenal hat die Tabellenführung in der englischen Fußball-Premier-League ausgebaut. Die Gunners gewannen am Samstagabend den Schlager gegen Verfolger FC Liverpool 2:0 (1:0) und haben mit 25 Punkten nun fünf Zähler Vorsprung auf die Reds und den FC Chelsea (beide 20). Chelsea hatte zuvor überraschend 0:2 bei Newcastle United verloren. Für Arsenal traf der Spanier Santi Cazorla bereits in der 19. Minute zum 1:0, Aaron Ramsey erhöhte in der 59. Minute auf 2:0. Es war sein sechster Treffer in den vergangenen sieben Liga-Spielen. Für Liverpool war das 0:2 erst die zweite Niederlage im zehnten Spiel der Saison.

Newcastle beendete Chelseas Lauf mit 2:0-Heimsieg
Newcastle United hat den Lauf von Chelsea von bewerbübergreifend zuletzt sechs Siegen in Serie gestoppt. Dank zwei Toren der Franzosen Yoann Gouffran (68.) und Loic Remy (88.) entschied Newcastle das Duell im heimischen St. James-Park am Samstag mit 2:0 für sich. Für Chelsea war es die zweite Niederlage in der Premier League in dieser Saison. Die Mannschaft von Jose Mourinho verpasste damit auch den zumindest kurzfristigen Sprung an die Tabellenspitze. Der Chelsea-Manager übte heftige Kritik an seinen Spielern. "Ich habe elf Fehler gemacht. Ich hätte elf andere Spieler auswählen sollen und nicht diese", schimpfte der Startrainer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.