Rückzieher

Torrekord gehört jetzt endgültig Messi

Teilen

Treffer Nr. 88 im Jahr 2012 für Lionel Messi. Flamengo zieht Einspruch zurück.

Lionel Messi hat seine Torejagd im Fußball-Jahr 2012 am Mittwochabend weiter fortgesetzt. Durch zwei Treffer seines argentinischen Superstars (11., 74.) gewann der FC Barcelona am Mittwochabend das Achtelfinal-Hinspiel des spanischen Fußball-Cups beim Zweitligisten FC Cordoba mit 2:0. Für Messi waren es in diesem Jahr bereits die Tore Nummer 87 und 88.

Damit erzielte der dreifache Weltfußballer bereits drei Treffer mehr als der deutsche "Bomber der Nation" Gerd Müller, der es 1972 auf 85 Tore in allen Wettbewerben gebracht hatte. Mit zwei Toren am Sonntag im Liga-Spiel gegen Betis Sevilla hatte Messi den Torrekord des legendären Bayern-München-Stürmers bereits überboten.

Flamengo macht Rückzieher
Das Verwirrspiel um den Torrekord von Lionel Messi ist offenbar beendet. Der brasilianische Traditionsclub Flamengo hat sein Vorhaben, die Bestmarke des Argentiniers von inzwischen 88 Treffern im Jahr 2012 anzufechten und für seine Fußball-Legende Zico zu beanspruchen, schnell aufgegeben. Über diesen Sinneswandel bei dem Club aus Rio de Janeiro berichtete die Zeitung "O Dia" am Donnerstag.

Bruno Lucena, der Chef von Flamengos Geschichtsabteilung, hatte laut einer Club-Mitteilung vom Mittwochabend (Ortszeit) erklärt, der heute 59-Jährige Zico habe 1979 insgesamt 89 Treffer erzielt und damit einen mehr als Lionel Messi in diesem Jahr: 81 für Flamengo, sieben für die Nationalelf und einen für eine Weltauswahl. Deshalb wolle man Messis Bestmarke beim Weltverband FIFA anfechten, so Lucena.

Messi auch bei Freundschaftsspiel-Toren voran
Selbst brasilianische Medien stellten allerdings inzwischen fest, dass dem Argentinier Messi in vier Freundschaftsspielen mit dem FC Barcelona zu Beginn der Saison weitere sieben Treffer gelungen waren, sodass er den "weißen Pele" auch in dieser Bilanz überboten hat. Daraufhin machte Lucena einen Rückzieher. Er wolle jetzt nur noch, dass Zicos Leistung vom Weltverband offiziell anerkannt wird. "Es ist egal, ob er (Zico) mehr oder weniger Tore hat als Messi. Pele bleibt in Erinnerung, weil er 75 Tore geschossen hat. Das wollen wir auch für Zico erreichen", sagt Lucena laut "O Dia".

Messi hatte am Mittwochabend im spanischen Cup beim Achtelfinal-Hinspiel gegen den Zweitligisten FC Cordoba mit zwei Toren zum 2:0 für Barcelona sein Konto auf 88 Treffer erhöht.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.