Champions League

Tottenham und Schalke im Viertelfinale

Teilen

Milan trotz Überlegenheit mit torlosem Remis in London out.

Ein großer Name hat sich am Mittwoch aus der Fußball-Champions-League verabschiedet. Für den siebenfachen Meistercup- und Champions-League-Sieger AC Milan war im Achtelfinale Endstation. Der italienische Tabellenführer kam bei Tottenham Hotspur nicht über ein torloses Remis hinaus und ist nach dem 0:1 im Hinspiel ausgeschieden. Schalke 04 setzte sich dank eines 3:1-Heimsieges gegen Valencia durch. Das Hinspiel hatte 1:1 geendet.

   CL-Debütant Tottenham zog damit gleich bei der ersten Teilnahme an der Königsklasse ins Viertelfinale ein. Dabei hatte Milan die Partie über weite Strecken dominiert, die Londoner von Beginn an weit in die eigene Hälfte gedrängt. Das sonst so gefährliche Flügelspiel der Londoner kam gar nicht zur Geltung - auch, weil Shooting-Star Gareth Bale erst in der 66. Minute eingewechselt wurde. Auf der rechten Seite war Teamkollege Aaron Lennon vor der Pause gar nicht vorhanden.

   Die Italiener hatten deutlich mehr Ballbesitz, Großchancen vor der Pause aber nur deren zwei. Nach einem Ausflug von Tottenham-Keeper Gomes wurde ein Schuss von Robinho so abgeblockt, dass ihn Gallas noch von der Linie kratzte (26.). Wenig später scheiterte Pato an Gomes (32.). Nach Seitenwechsel musste Gomes in höchster Not vor Robinho retten (66.). Auch mit der Einwechslung von Bale kam kaum Entlastung, Zählbares brachten die Mailänder aber nicht zustande.

   In einem finalen Sturmlauf kamen Pato (77.) und Robinho (91.) einem Treffer am nächsten, beide verfehlten das Gehäuse aber knapp. Den Unterschied machte damit ein Konter-Tor von Peter Crouch im Hinspiel nach genialer Vorarbeit von Lennon. Milan, das seine vergangenen vier Ligaspiele gewonnen hat, ist dagegen auf der Insel weiterhin ein gern gesehener Gast. Von 15 Europacup-Partien in England haben die Mailänder nur eine einzige gewonnen.

   Schalke drehte die Partie gegen Valencia. Ricardo Costa hatte den spanischen Tabellendritten in Front gebracht, nachdem ihm sein Teamkollege Mehmet Topal praktisch auf den Kopf geschossen hatte (17.). Für Schalke war zumeist am Sechzehner Schluss, also musste eine Standardsituation die Wende einleiten: Jefferson Farfan platzierte einen Freistoß perfekt im rechten Eck, Valencia-Keeper Vicente Guaita war nur noch mit den Fingerspitzen dran (40.).

   Nach Seitenwechsel war Guaita zuerst bei einer Flanke unsicher, parierte dann gegen Farfan. Im Nachschuss drückte Mario Gavranovic mit Hilfe beider Innenstangen den Ball über die Linie - das erste Champions-League-Tor des 21-jährigen Schweizers, der anstelle des verletzten Klaas-Jan Huntelaar ins Team gerutscht war. Gavranovic traf in der Schlussphase zudem die Stange (81.) und im Konter aus fast 40 Metern die Latte (92.).

   Für die endgültige Entscheidung sorge Farfan mit seinem zweiten Treffer. Der Peruaner war alleine aufs Tor zugelaufen (94.). Auf der Gegenseite hatte DFB-Teamkeeper Manuel Neuer den Aufstieg mit einer sensationellen Parade gegen Aduriz festgehalten (58.). Dieser hatte als Solospitze bei Valencia den Vorzug gegenüber dem angeschlagenen Topscorer Roberto Soldado erhalten.

   Schalke-Coach Felix Magath wollte sich an seinem Triumphtag nicht mit seinem kolportierten Abschied mit Saisonende auseinandersetzen. Der Trainerstar, der beim deutschen Vizemeister mit zahlreichen Kompetenzen ausgestattet ist, verwies auf seinen bis 2013 laufenden Vertrag. Mit ihm habe niemand gesprochen. "Diese Nebengeräusche sind für mich uninteressant", betonte Magath, Vom Club, in der Liga nur Zehnter, gab es am Mittwoch noch keine offizielle Stellungnahme zu den Medienberichten über Magaths Ablöse.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo