Der Joker sticht

Twente holt Cup dank Janko-Goldtor

Teilen

Der ÖFB-Kapitän wurde erst in der 106. Minute eingewechselt.

Mark Janko hat am Sonntagabend im niederländischen Fußball-Cupfinale das entscheidende Tor erzielt. Twente Enschede gewann das Endspiel in Rotterdam gegen Ajax Amsterdam dank eines Kopfballtreffers des österreichischen Teamkapitäns in der 117. Minute mit 3:2 nach Verlängerung. Nach 90 Minuten stand es 2:2, Janko wurde im De-Kuip-Stadion von Trainer Michel Preud'homme in der 106. Minute eingewechselt.

Twente kämpfte sich in Verlängerung
Lange Zeit hatte es nach einer klaren Angelegenheit für Ajax ausgesehen. Die Amsterdamer führten durch Tore von Demy De Zeeuw (18.) und Lorenzo Ebecilio (40.) mit 2:0, Twente schaffte es aber noch durch Treffer von Wout Brama (45.) und Theo Janssen (56.) in die Verlängerung. Dort war dann Janko nach einer Freistoß-Flanke zur Stelle und avancierte zum umjubelten Finalhelden.

Damit hat sich Twente auch einen psychologischen Vorteil fürs Meisterschaftsfinish geholt. Am Sonntag treffen Ajax und Twente in der 34. und letzten Runde der Eredivisie in Amsterdam aufeinander, vor dem "Finale" weisen Janko und Co. einen Punkt Vorsprung auf Ajax auf. Ein Remis reicht Twente also zum Double-Gewinn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.