EM-Quali

U21 vor historischem Erfolg

Teilen

ÖFB-"Fohlen" können gegen Finnland als erstes österreichisches Team Teilnahme an der U21-EM-Endrunde fixieren.

Die ÖFB-U21-Auswahl (Stichtag: 1. Jänner 1986) greift nach einem der größten Erfolge in der Geschichte des österreichischen Nachwuchs-Fußballs. Sollte sich die Truppe von Teamchef Manfred Zsak im Play-off-Duell mit Finnland (Hinspiel am Freitag in Pasching, Rückspiel am darauffolgenden Dienstag in Turku) durchsetzen, wäre bei der 17. U21-EM vom 15. bis 29. Juni 2009 in Schweden erstmals eine rot-weiß-rote Mannschaft mit von der Partie.

Erfolgslauf jetzt auch auf höherer Ebene
Während markante ÖFB-Triumphe auf U21-Ebene bisher ausblieben, gab es in der Vergangenheit in jüngeren Altersklassen schon den einen oder anderen achtbaren Auftritt bei Endrunden-Turnieren - so vor allem bei der U20-WM im Juli 2007 in Kanada, wo die damals vom nunmehrigen Ried-Coach Paul Gludovatz betreute Truppe Rang vier erreichte.

Von den damaligen WM-Vierten sind noch fünf Kicker (Rubin Okotie, Veli Kavlak, Michael Stanislaw, Michael Madl und Andreas Lukse) dabei. Sebastian Prödl, Erwin Hoffer und Martin Harnik schafften mittlerweile den Sprung ins A-Team, Zlatko Junuzovic und Daniel Gramann fehlen verletzungsbedingt, Peter Hackmair ist nach überstandenem Kreuzbandriss noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.

Die weiteren Nachwuchs-WM-Teilnahmen verliefen nicht wunschgemäß, so musste sich das U20-Team 1983 in Mexiko ebenso mit null Punkten aus drei Spielen vorzeitig verabschieden wie die U17-Auswahl 1997 in Ägypten.

Erfolgreiche Jugendauswahlen
Besser erging es heimischen Jung-Kickern hingegen bei diversen europäischen Endrunden. Bei der U19-EM 2006 erreichten die späteren U20-WM-Vierten den dritten Platz, dieses Kunststück gelang 2003 sowohl der damaligen U17- (mit den aktuellen U21-Kadermitgliedern Robert Olejnik, Andreas Schicker, Christoph Saurer, Andreas Dober, Franz Schiemer und Marco Stankovic) als auch U19-Truppe. 1997 scheiterte die U16-Auswahl im Finale erst im Elferschießen an Spanien. Außerdem schaute bei der U16-EM 1994 ein dritter Rang heraus.

Seit der Etablierung der U18- und U16-EM durch die UEFA 1980 (der erste U21-EM-Titel wurde bereits 1978 vergeben) brachte es der ÖFB auf bisher 17 Endrunden-Teilnahmen.

Erfolgsserie
Die aktuelle U21-Auswahl geht mit dem Selbstvertrauen einer imposanten Erfolgsserie ins Play-off um die Teilnahme an der Europameisterschaft vom 15. bis 29. Juni 2009 in Schweden. Vor den Duellen mit den Altersgenossen aus Finnland sind die Schützlinge von Manfred Zsak seit bereits 13 Partien ungeschlagen.

Acht Partien ohne Niederlage gelangen in Bewerbs-(EM-Qualifikation), fünf in Testspielen. Dabei gab es insgesamt zehn Siege und drei Remis sowie 24:10 Tore. Die bisher letzte Nullnummer des seit 1. Jänner 2006 im Amt befindlichen Ex-ÖFB-Internationalen Zsak datiert vom 23. März 2007. Damals unterlagen Schiemer, Stankovic und Co. im Rahmen des Vier-Länder-Turniers in Wiener Neustadt Deutschland mit 2:5.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.