Erste Liga

Wacker verliert gegen FC Lustenau

Teilen

Admira ist somit der neue Spitzenreiter nach der 20. Runde.

Mit einer großen Überraschung endete die Samstagpartie der 20. Erste-Liga-Runde. Der FC Lustenau schlug am Innsbrucker Tivoli den FC Wacker 2:1 (2:1). Für die Innsbrucker war es ein herber Rückschlag im Kampf um den Meistertitel, sie rutschten in der Tabelle von der Spitze auf Platz vier zurück. Spitzenreiter bleibt damit Admira nach dem 1:0-Sieg am Freitag in Gratkorn.

Für die Vorarlberger war das 2:1 am Tivoli der erste Auswärtssieg seit dem 3:1 am 7. August 2009 bei Red Bull Juniors. Wacker hingegen kassierte nach elf Meisterschaftsspielen ohne Niederlage die erste Schlappe seit 12. September des Vorjahres (0:1 zu Hause gegen Admira). Auffallend: Die Innsbrucker Torfabrik, die bisher 45 Mal einnetzte, hat derzeit Ladehemmung, brachte es erst auf ein Tor im dritten Pflichtspiel im Frühjahr.

Innsbruck hatte zwar vor der Pause mehrere Torchancen durch Winkler (23.), Schreter (30.) und Perstaller (35.), doch der Ball fand nie den Weg ins Tor. Besser machten es da schon die Vorarlberger, die mit ihrem ersten echten Angriff mit 1:0 in Führung gingen (38.). Thomas Fröschl verwandelte ein Hagspiel Zuspiel aus kurzer Distanz, Wacker-Verteidiger Winkler kam zu spät.

Auch nach Wiederbeginn änderte sich wenig: Wacker dominierte zwar die Partie, echte Torchancen eröffneten sich für die Tiroler aber kaum welche, da Lustenau in der Abwehr sehr gut stand. Hektik dann in den Schlussminuten: Zuerst erhöhte Fröschl mit der Ferse auf 2:0 für Lustenau (80.), doch bereits zwei Minuten später erzielte Innsbrucks Brasilianer Mossoro per Kopf den Anschlusstreffer. Im Finish sah Wackers Verteidiger Svejnoha noch die Rote Karte für einen "Scheibenwischer" gegenüber dem Linienrichter.

Fußball-ADEG-Erste-Liga - 20. Runde:

FC Wacker Innsbruck - FC Lustenau 1907 1:2 (0:1).
Innsbruck, Tivoli neu, 3.900, SR Harkam.
Torfolge: 0:1 (38.) Fröschl 0:2 (80.) Fröschl 1:2 (82.) Mossoro
Rote Karte: Svejnoha (91., Unsportlichkeit)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.