"Wie viel bezahlt ihr mir für die Antwort?"

Queiroz spricht über Frauenrechte nur gegen Bezahlung

Teilen

Der iranische Teamchef Carlos Queiroz sorgt auf einer Pressekonferenz für Verwunderung. Der Portugiese möchte auf Fragen zum Thema Frauenrechte im Iran nur gegen Bezahlung antworten.

Im Rahmen der Vorbereitung der WM legt sich der iranische Teamchef Carlos Queiroz mit einem Journalisten an. Der Sky-Reporter fragt den 69-Jährigen, ob es für ihn in Ordnung sei ein Land zu vertreten, welches Frauenrechte stark unterdrückt.

"Für welchen Sender arbeiten Sie?", fragt der Coach des "Team Melli". Auf die Antwort kontert der in Mosambik geborene Cheftrainer: "Wie viel bezahlen Sie mir, dass ich diese Frage beantworte? Sie sind eine Privatfirma, wie viel zahlen Sie?". Bei der richtigen Summe könnte sich Queiroz vorstellen zu antworten: "Sprechen Sie mit Ihrem Boss. Nach der WM spreche ich darüber, wenn ich ein gutes Angebot erhalten habe."

Daraufhin bricht der ehemalige United- und Real-Trainer die Pressekonferenz ab. Im Abgang schießt er Richtung Reporter nach: "Sie sollten darüber nachdenken, was mit Immigranten in England passiert. Denken Sie darüber nach!"

Iran trifft in der Gruppe B auf England, die USA und Wales. Den Auftakt bestreiten die Perser am 21. November gegen England.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.