Enge Partie erwartet

Südkorea erste Hürde für Uruguays Routiniers

Teilen

Der zweifache Weltmeister Uruguay steigt am Donnerstag in die Fußball-WM in Katar ein.

In Gruppe H wartet am Donnerstag auf die Mannschaft von Teamchef Diego Alonso im Education City Stadium von Al Rayyan (14.00 Uhr im Sport24 Live-Ticker) Südkorea. "Das erste Spiel ist das wichtigste. Wir müssen Respekt haben, ruhig bleiben und uns unserer Sache sicher sein", sagte Kapitän Diego Godin, der mit 36 seine letzte WM spielt. Bei den Asiaten soll Tottenham-Star Son Heung-min mit einer Maske spielen.

Bei Uruguay geben in Katar eine Reihe von Altstars wie Godin, Luis Suarez (35), Edinson Cavani (35), Martin Caceres (35) oder Fernando Muslera (36) in Katar ihre weltmeisterliche Abschiedsvorstellung. Diesen hat Alonso, der erst seit Jahresbeginn im Amt ist, zahlreiche Neulinge wie den 23-jährigen Liverpool-Stürmer Darwin Nunez zur Seite gestellt. Mit dieser Mischung samt Teamgeist wollen die "Urus" punkten. "Die uruguayischen Spieler sind die besten der Welt, sie verteidigen uns durch dick und dünn", meinte Alonso selbstbewusst.

Gegen die Südkoreaner steht dem Trainer der "Himmelblauen" der nach einer Oberschenkeloperation nicht ganz fitte Barcelona-Verteidiger Ronald Araujo wohl noch nicht zur Verfügung. Eine schlagkräftige Truppe hat er aber allemal. "Wir sind sehr aufgeregt und haben diesen Enthusiasmus, den man vor dem ersten Spiel spürt - ein Gefühl, das wir alle teilen. Morgen ist der Moment der Wahrheit, und wir werden auf dem Spielfeld sprechen", erklärte Routinier Godin.

Ex-Salzburger Hwang wird fehlen

Der Ex-Salzburger Hwang Hee-chan wird bei Gegner Südkorea nicht dabei sein, der Stürmer war bereits mit Oberschenkelproblemen nach Katar gereist. Ob Kapitän Son nach einer Gesichtsverletzung samt Operation schon wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist, wird sich weisen. Der 30-Jährige muss jedenfalls mit Maske auflaufen. "Sonny wird spielen können", versicherte Trainer Paulo Bento am Mittwoch.

Der 53-jährige Portugiese versuchte, den Druck auf seine Spieler möglichst gering zu halten. Er wolle die Mannschaft nicht mit dem Achtelfinale als Ziel belasten, sondern stattdessen "ein Spiel nach dem anderen" angehen. "Wir wollen in den drei Gruppenspielen so gut wie möglich abschneiden", sagte Bento mit Blick auf die Partien gegen Uruguay, Ghana und Portugal. Zuletzt im WM-Achtelfinale standen die "Taeguk Warriors" 2010 in Südafrika.

Technische Daten und mögliche Aufstellungen

Gruppe H- 1. Runde: Südkorea- Uruguay

Education City Stadium

Education City Stadium
© Getty
× Education City Stadium

Mögliche Aufstellungen

Uruguay: 23 Rochet - 13 Varela, 3 Godin, 2 Gimenez, 16 Olivera - 6 Bentancur, 5 Vecino, 15 Valverde - 10 De Arrascaeta, 9 Suarez, 11 Nunez

Südkorea: 1 Kim Seung-gyu - 23 Kim Tae-hwan, 4 Kim Min-jae, 19 Kim Young-gwon, 3 Kim Jin-su - 5 Jung Woo-young - 22 Kwon Chang-hoon, 10 Lee Jae-sung, 6 Hwang In-beom, 7 Son Heung-min - 16 Hwang Ui-jo
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.