Deutsche Bundesliga

Werder-Debakel in Gladbach

Teilen

Reus mit Galavorstellung - Schalke schlug Nürnberg 4:0.

Borussia Mönchengladbach bleibt in der Fußball-Bundesliga an Tabellenführer Bayern München dran. Dank drei Toren des deutschen Nationalspielers Marco Reus gewannen die Gladbacher am Samstag das Verfolgerduell gegen Werder Bremen überraschend klar mit 5:0. Auch Schalke 04 ist weiter auf dem Vormarsch und nach dem 4:0 gegen den 1. FC Nürnberg vorläufig Dritter.

Der VfL Wolfsburg gewann das Niedersachsen-Derby gegen Hannover 96 mit 4:1. Der SC Freiburg steckt trotz des in letzter Sekunde erkämpften 2:2 gegen Aufsteiger Hertha BSC weiter im Tabellenkeller fest. Überschattet wurde die 13. Runde vom Suizidversuch von Schiedsrichter Babak Rafati . Das Spiel zwischen dem 1. FC Köln und dem FSV Mainz 05 am Samstag wurde deshalb abgesagt.

Gladbach-Gala gegen Bremen

Bei Gladbachs Galavorstellung vor über 53.000 Zuschauern im Borussia-Park ragte Reus heraus. Nachdem Patrick Herrmann (16.) das 1:0 erzielt hatte, legte der Stürmer mit einem unnachahmlichen Solo nach. Von der Mittellinie aus startend ließ Reus die zwei Werder-Verteidiger Sebastian Prödl und Andreas Wolf stehen und bezwang auch Torhüter Tim Wiese zum 2:0 (23.). Kurz darauf verließ bei der Borussia Abwehrchef Martin Stranzl den Platz. Der Burgenländer war bereits vor der Partie am Knie angeschlagen.

Noch vor der Pause gelang Reus unter tosendem Beifall nach Vorarbeit von Herrmann das 3:0 (38.). Von dem deutlichen Rückstand erholten sich die Gäste, bei denen mit Marko Arnautovic (bis zur 61. Minute) ein zweiter ÖFB-Teamspieler auf dem Platz stand, nicht mehr. Unmittelbar nach dem Wechsel gelang Reus das 4:0 (52.), nur eine Minute später krönte Juan Arango seine gute Leistung mit einem perfekten Außenristschuss in das Kreuzeck zum 5:0. Für Mönchengladbach war es der höchste Bundesligasieg seit mehr als 17 Jahren.

Schalkes Klaas-Jan Huntelaar gelang im Duell der Altmeister gegen den 1. FC Nürnberg ein Doppelpack und die Pflichtspieltore 22 und 23. Im 200. Spiel von Huub Stevens als Schalke-Trainer war es zunächst Huntelaar (13.) und dann der erstmals als Kapitän aufgelaufene Raul (38.), ehe erneut der Niederländer (66.) und Lewis Holtby (84.) trafen. Christian Fuchs spielte bei den Gelsenkirchnern wieder durch.

Boden auf die Spitzenplätze verlor Hannover. Mit Emanuel Pogatetz verloren die 96er in Wolfsburg klar 1:4. Acht Tage nach seinem Länderspieldebüt in der Ukraine leistete sich 96-Keeper Zieler gleich zwei folgenschwere Unsicherheiten, die Hasan Salihamidzic gnadenlos zu den ersten beiden Treffern ausnutzte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.