Nach 4:4 gegen Schweden

WM-Quali: Deutschland im Schockzustand

Teilen

DFB-Team verspielte gegen Schweden 4:0-Führung

Fußball-Deutschland rätselt über den kollektiven Blackout der Nationalmannschaft. Das 4:4-Heimremis nach verspielter 4:0-Führung gegen Schweden machte auch Bundestrainer Joachim Löw fassungslos. "Wir haben in den letzten 30 Minuten alles vermissen lassen. Das soll uns eine Lehre für alle Zeiten sein", meinte Löw nach dem totalen Systemabsturz seiner Truppe im Match der WM-Qualifikations-Gruppe C am Dienstagabend in Berlin.

"Unheimlich viel falsch gemacht"
Ein 4:0 zu verspielen, das war einem deutschen Nationalteam noch nie zuvor passiert. "Wir haben 60 Minuten überragend gespielt, was Kombinationen, Abschluss, Ordnung und Disziplin betraf", sagte Löw angesichts der klaren Führung durch Tore von Miroslav Klose (8., 15.), Per Mertesacker (39.) und Mesut Özil (55.). Was danach folgte, versuchte Löw so zu erklären: "In den letzten 30 Minuten haben wir unheimlich viel falsch gemacht. Wir hatten nicht mehr die Ordnung und Sicherheit am Ball, plötzlich war eine große Unruhe da bei uns. Da ist vieles schiefgelaufen, wir haben das Spiel nicht mehr in den Griff bekommen."

Ibrahimovic leitet Schweden-Comeback ein
Schwedens Starstürmer Zlatan Ibrahimovic eröffnete die historische Aufholjagd (62.), Mikael Lustig (64.), Johan Elmander (76.) und Rasmus Elm (93.) machten die Heldentat der Skandinavier perfekt. "Unerklärlich. Ich habe so etwas noch nie erlebt", meinte auch Deutschlands Mittelfeld-Chef Bastian Schweinsteiger. "Ich hoffe, dass das eine wichtige Lektion war", bemerkte Teammanager Oliver Bierhoff. "Das zeigt wieder, dass es im Fußball Sachen gibt, die nur schwer zu erklären sind", sagte Kapitän Philipp Lahm.

Kritik an DFB-Truppe
In der der deutschen Presse kam die Löw-Elf nach der historischen Blamage nicht gut weg. Die Bild-Zeitung zerlegte das DFB-Team, titelte: "Jogi, das war dämlich". Zudem wurde Goalie Manuel Neuer als schlechtester Akteur mit der Note 6 bewertet. Kein Wunder: Die Schweden schossen nur viermal aufs Tor, viermal musste der Bayern-Goalie den Ball aus dem Netz holen. Auch die übrigen Medien sparten nicht mit Kritik: Die FAZ beispielsweise schrieb von einem "kollektiven Systemausfall", das Fachmagazin Kicker von einem "Ohnmachtsanfall gegen Schweden".

Schwedische Presse jubelt
In Schweden werden die Teamkicker hingegen wie Helden gefeiert. "Das war die wildeste Hochschaubahnfahrt aller Zeiten", schrieb die Zeitung "Expressen". "Das ist einer der größten Siege aller Zeiten. Gebt diesen Helden eine Medaille", meinte das "Helsingbor Dagblad", obwohl es für den Kraftakt nur einen Punkt gab.

"Das ist Rock and Roll", freute sich "Göteborg Posten" über den Spielstil unter Teamchef Erik Hamren. Der Coach hob logischerweise die große Moral seiner Truppe hervor. "Wenn es zur Pause 0:3 steht, dann wollen Verlierer nach Hause gehen. Aber Sieger bleiben und kämpfen weiter", meinte Hamren.

Die Noten der ÖFB-Spieler

Note: 3

Note: 3

Note: 3

Note: 3

Note: 2

Note: 3

Note: 2

Note: 3

Note: 1

Note: 2

Note: 1

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Noten der ÖFB-Spieler

Note: 3

Note: 3

Note: 3

Note: 3

Note: 2

Note: 3

Note: 2

Note: 3

Note: 1

Note: 2

Note: 1

So bereitet sich unser Team auf Kasachen vor