WM-Quali

Warnung vor Färöer-Abwehrriegel

Teilen

Zuletzt gegen Rumänien spielten die Färinger mit einem 6-3-1 System. Sturmstar Janko: "Sie verteidigen wie eine Handball-Mannschaft".

Es ist keine gewöhnliche Reise für die österreichische Fußball-Nationalmannschaft. Es ist eine in die Vergangenheit und auch ins Ungewisse. Vor 18 Jahren hatte das ÖFB-Team gegen die Färöer seine bitterste Niederlage kassiert (0:1), diesmal sind es die Bedingungen auf der Insel-Gruppe im Nordatlantik, die das Gastspiel am Samstag (17.00 Uhr MESZ/live ORF 1) in Torshavn zu einem kleinen Abenteuer werden lassen.

Frühe Anreise
Die ÖFB-Delegation bricht bereits am Donnerstag und damit einen Tag früher als gewohnt in Richtung Norden auf. Mehr als vier Stunden dauert der Flug - in einem Charter mit 90 Plätzen, die aufgrund des Gepäckaufkommens auf weniger als 60 reduziert werden. Größere Flugzeuge können auf den Färöern nicht landen. Zudem ist ein Tankstopp in Billund in Dänemark notwendig. Der Pilot muss immer genügend Treibstoff an Bord haben, um bei Schlechtwetter auf das europäische Festland zurückkehren zu können.

Das war zuletzt vor genau einem Jahr Vizeweltmeister Frankreich passiert. Dichter Nebel hatte die Franzosen über dem Nordatlantik zum Umkehren und einer Übernachtung in Bergen in Norwegen gezwungen. "Wir haben auf den Vorfall insofern reagiert, dass wir schon einen Tag früher anreisen", erklärte ÖFB-Teammanager Bernhard Neuhold. "Eine Anreise am Matchtag wollen wir uns auf alle Fälle ersparen." Dieser zum Trotz hatten die Franzosen damals 6:0 gewonnen.

Passables Wetter
Die Wetterprognosen sind allerdings so schlecht nicht. Das Klima auf den Färöern ist zwar rau, Sturmwarnungen oder Ähnliches gibt es aber nicht. Die Windstärke beträgt zwar zwischen 50 und 70 km/h, für den Matchtag werden aber bis zu 10 Grad Celsius vorhergesagt. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt lediglich 20 Prozent. Positiv auch für die Zuschauer, denn das 6.000 Menschen fassend Nationalstadion Torsvöllur ("Thors Platz") ist nicht überdacht.

Abwehrwall
Größeres Kopfzerbrechen als das Wetter bereitet dem ÖFB-Team der Abwehrwall, den die Färinger vermutlich aufziehen werden. Gegen Rumänien (0:1) hätte der Außenseiter mit seinem 6-3-1-System beinahe einen Punkt erobert. "Sie verteidigen wie eine Handball-Mannschaft rund um den eigenen Strafraum. Das wird nicht einfach", erklärte ÖFB-Stürmer Marc Janko, der am Dienstag als Letzter der 21 Kaderspieler im Teamcamp in Lindabrunn eingerückt war.

Manninger schweigt zu Juve-Situation
Ein anderer hatte zur gleichen Zeit die Nachricht erhalten, auch im kommenden Monat im internationalen Rampenlicht zu stehen. Alexander Manninger wird nach dem Ausfall von Starkeeper Gianluigi Buffon (Adduktorenverletzung) bis auf weiteres wieder das Tor von Juventus Turin hüten. Kommentieren wollte der gegenüber der Presse zuletzt sehr reservierte Salzburger die Situation nicht. "Es ist so wie es ist, belassen wir es dabei", sagte Manninger.

Juventus hatte seine Spieler ob der jüngsten Krise - Trainer Claudio Ranieri steht nach schwachem Saisonstart und Platz elf in der Tabelle bereits schwer unter Beschuss - angehalten, öffentliche Stellungnahmen weitgehend zu vermeiden. Manninger, der unter Neo-Teamchef Karel Brückner zur Nummer eins im ÖFB-Team avanciert ist, hat offensichtlich dankend angenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.