Liga-Hammer

Zerbricht Wiener Neustadt?

Teilen

Frank Stronach plant Rücktritt. Stadion-Projekt vor dem Aus.

Alle rätseln, wie und ob es beim SC Magna Wiener Neustadt weitergeht? ÖSTERREICH erkundigte sich bei Stronach: „Hören Sie tatsächlich auf, Frank?“ Stronach: „Zum Fußball sage ich nichts mehr.“ Wir wollten auch noch wissen, warum Stronach die Lust auf Fußball verloren hat, obwohl sein Verein Tabellenführer ist. Stronach: „Sehr schön, dass der SC Magna vorne liegt, trotzdem gibt es von mir keinen Kommentar mehr zum Fußball.“

Klingt nicht nach Weitermachen. Das wäre das Ende des Klubs. Schließlich kommt der Milliardär für das Budget (offiziell 6 Mio. Euro) auf. Vize Neumann: „Frank ist der Präsident – nur er sagt, was passiert.“

Unterstützung fehlt
Stronachs Rückzug hängt mit der fehlenden Unterstützung beim geplanten Bau des neuen Stadions am Stadtrand von Wiener Neustadt zusammen. Kosten: 24 Millionen. Stronach wollte ein Drittel davon fremdfinanzieren, holte sich aber eine Abfuhr. Neumann: „Frank hat es nicht verdient, dass man ihn so mies behandelt.“ Stronach bereitet derzeit die Hauptversammlung des Magna-Konzerns am Freitag vor. Frank will eine knappe Milliarde Dollar von den Aktionären, verabschiedet sich dafür von der Magna-Spitze. Geld, das nicht mehr in den Fußball fließt!

Schöttel: "Panik nicht angebracht"

ÖSTERREICH: Zieht sich Frank Stronach zurück?
Peter Schöttel: Kann ich nicht sagen. Aber es wird in jedem Fall bei uns weitergehen.

ÖSTERREICH: Sind Sie nicht verunsichert? Auch das Stadion-Projekt wackelt.
Schöttel: Davon habe ich gehört. Trotz aller Gerüchte habe ich meinen Spielern gesagt, sie brauchen sich keine Sorgen machen. Panik ist nicht angebracht.

ÖSTERREICH: Und Sie?
Schöttel: Ich genieße die Tabellenführung und bleibe cool. Ich kann sowieso nichts ändern.

ÖSTERREICH: Wann haben Sie Stronach zum letzten Mal gesehen?
Schöttel: Das war etwa vor zwei Monaten, aber das ist schon okay.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo