Ski alpin

Herren-Superkombi in Wengen abgesagt

Teilen

Die für Freitag geplante Super-Kombination der Herren in Wengen ist abgesagt worden.

Bereits in den frühen Freitagmorgenstunden wurde die für 10:30 Uhr (Abfahrt) und 13:30 Uhr (Slalom) in Wengen geplante Super-Kombination der Herren zum alpinen Ski-Weltcup abgesagt. Grund war laut FIS-Renndirektor Günter Hujara nach einer Nacht mit Regen und starken Winden vor allem der schlechte Zustand des Slalom-Hanges. "Dem Slalom-Hang hat das Warmwetter sehr stark zugesetzt", meinte der Deutsche, der jedoch für den Abfahrts-Klassiker am Samstag (12:30 Uhr) zuversichtlich ist.

Piste braucht "Ruhe"
Die Abfahrtsstrecke, auf der am Donnerstag 95 Läufer ein Abfahrtstraining absolviert hatten, brauche nun "Ruhe". "Die Piste braucht so viel Schonung wie möglich. Wenn die Wetterprognosen stimmen, kommen keine neuen Niederschläge hinzu. Durch kältere Temperaturen in der Nacht von Freitag auf Samstag sollte es dann am Samstag ähnlich gute Bedingungen wie im Training am Donnerstag geben", meinte Hujara.

Absage trifft Raich
Nach dem Training hatten Michael Walchhofer, Hermann Maier und Co. in höchsten Tönen von der Strecke im Berner Oberland geschwärmt. Die Absage der Super-Kombi trifft vor allem Benjamin Raich hart, denn der Österreicher hat beide bisher in Wengen ausgetragenen Super-Kombis 2005 und 2006 für sich entschieden. Ob die Super-Kombi anderswo nachgetragen wird, wird die FIS erst entscheiden.

Notprogramm - alles ist möglich
Am Samstag soll um 12:30 Uhr - eine Vorverlegung der Starzeit ist aus TV-technischen Gründen nicht möglich - die Abfahrt bestritten werden. Bereits am Vormittag soll die Entscheidung fallen, ob man für den Slalom-Hang eine Chance sieht. Erst dann sollen jene Slalom-Läufer nach Wengen gelotst werden, die noch nicht angekommen sind. Hujara forderte die Trainer zu einem "Anreisestopp" der Athleten auf, da es in einigen Hotels zu Quartierproblemen gekommen ist.

Für Sonntag lässt man sich in Wengen sämtliche Optionen offen. Sowohl die Abfahrt (12:30 Uhr, im Falle einer Absage am Samstag), die Super-Kombi (10:30 und 13:30 Uhr) als auch der Slalom (9:45 und 12:45 Uhr) sind Optionen für den Sonntag. Sollte die Variante Slalomhang gestrichen werden, dann könnte der Slalom-Durchgang der Kombi im unteren Teil der Abfahrt stattfinden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.