Brawn vs. Newey

Duell der Superhirne

Teilen

F1-Titelkampf heißer denn je. Hinter den Kulissen kommt es zum Showdown der Superhirne: Newey vs. Brawn!

Spannung pur in der Formel 1. Mit Sebastian Vettels Sieg im Red Bull ist der Titelkampf heißer denn je. Die Duelle heißen Vettel gegen Button, Red Bull gegen Brawn GP, Adrian Newey (sechs Fahrer-WM-Titel und fünf Konstrukteurs-Titel mit Williams und McLaren) gegen Ross Brawn (sieben WM-Titel mit Michael Schumacher und sieben Konstrukteurs-Titel bei Benetton und Ferrari)!

Dicke Freunde
Der WM-Führende Jenson Button kämpfte Sonntag mit seinen Reifen, während Sebastian Vettel cool mit dem RB 5 als Sieger über die Ziellinie fuhr. Es ist ein Duell der Freunde. Nach dem Rennen fielen sich die beiden Konkurrenten um den Hals. Vettel war unglaublich erleichtert: „Das Auto hat gehalten. Ein Traum, ich habe mich total wohlgefühlt damit.“

Duell der Superhirne
Grund dafür ist die Top-Arbeit von Stardesigner Adrian Newey, der statt an der Strecke in der Fabrik in England jubelte: Er tüftelt am neuen Doppeldiffusor für den Red-Bull-Boliden. Der 50-Jährige freute sich besonders, denn er hatte vor ein paar Monaten schon ans Aufhören gedacht: „Ich würde gerne in naher Zukunft zurücktreten.“ Der Grund: Die neuen Regeln lassen dem Superhirn nicht mehr viel Spielraum für Innovationen. Auch das andere Superhirn, Ross Brawn (54) dachte über sein Formel-1-Aus nach: „Wenn das mit BrawnGP nicht so sensationell geklappt hätte, würde ich zu Hause im Garten arbeiten oder Fischen.“

Lob
Doch zur Ruhe setzen müssen sich die beiden Genies noch lange nicht. Red-Bull-Berater David Coulthard lobt: „Adrian ist einer der besten Designer. Ich habe bei McLaren mit ihm gearbeitet und er hat aus einem durchschnittlichen Auto ein Siegerauto gemacht.“ Auch Brawn muss sich mit seiner genialen Umsetzung der neuen Regeln in der Aerodynamik nicht verstecken.

Aufrüstung
Doch der Schlagabtausch der beiden Superhirne ist gerade erst eröffnet worden. Brawn verrät: „Unsere Aerodynamik ist ausbaubar, außerdem wollen wir das Auto leichter machen und uns mit KERS beschäftigen.“ Eine Drohung für die Konkurrenz, aber nicht für Red Bull. Denn der Bullen-Bolide ist schon jetzt nur drei Zehntelsekunden langsamer als der Brawn und das mit einem einfachen Diffusor! Der Doppeldiffusor würde eine halbe Sekunde bringen. „Adrian ist am kreativsten. Bis Monaco steht das neue Auto“, so Teamchef Christian Horner. Der Kampf ist eröffnet ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.