Konkurrenz staunt

Ferrari dominiert Formel-1-Tests

Teilen

Kimi Räikkönen markiert am letzten Testtag absolute Bestzeit.

Ferrari hat am letzten Tag der ersten Testserie für die neue Formel-1-Saison am Mittwoch in Jerez de la Frontera noch einmal eins draufgesetzt. Ex- Weltmeister Kimi Räikkönen stellte mit 1:20,841 Minuten die beste Zeit der gesamten viertägigen Testfahrten auf. Diese hatte bis dahin sein neuer Teamkollege Sebastian Vettel, an den ersten beiden Tagen der Schnellste, gehalten.

"Es ist ein neues Auto, und für gewöhnlich weißt du, ob es gut ist oder nicht", erklärte Räikkönen. "Es ist komplett anders als im vergangenen Jahr." Damals war der Finne im Ferrari noch hinterhergefahren. Zweitschnellster war erneut ein Sauber, nämlich Marcus Ericsson. Dem Schweden fehlte aber ebenso wie dem drittplatzierten Titelverteidiger Lewis Hamilton bereits mehr als eine Sekunde auf Räikkönen.

Verstappen junior begeistert
Vierter wurde der erst 17-jährige F1-Debütant Max Verstappen im Toro Rosso. Sein zu Red Bull Racing aufgestiegener Vorgänger Daniil Kwjat aus Russland kam mit über drei Sekunden Rückstand nicht über Rang sieben hinaus. Hamilton drehte im Mercedes wie schon an den vergangenen Tagen die meisten Runden, nämlich 117. Der Weltmeister musste sein Auto beim Testfinale nur einmal kurz abstellen.

Mercedes bleibt Top-Favorit
Der Zeitrückstand störte ihn nicht wirklich. Mercedes fuhr in den vier Tagen in Andalusien nämlich deutlich mehr als die Konkurrenz - insgesamt 514 Runden bzw. mehr als 2.270 Kilometer. Mit jedem Kilometer werden Daten gesammelt und Probleme gefunden, die in der Saison nicht mehr auftreten sollen. Die Silberpfeile gehen damit erneut als Topfavoriten in die am 15. März in Melbourne beginnende Saison.

Noch zwei Testserien vor WM-Start
Davor stehen noch zwei viertägige Testserien auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona auf dem Programm. Das Team Force India wird erst bei der letzten von 26. Februar bis 1. März mit seinem neuen Auto vertreten sein. Der neue Bolide von Sergio Perez (MEX) und Nico Hülkenberg (GER) ist noch nicht fertig. Von 19. bis 22. Februar könnten sie in Barcelona eventuell im Vorjahresmodell ihre Runden drehen.

Ergebnisse Testfahrten in Jerez vom Mittwoch (4. und letzter Tag): 1. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:20,841 Min. (106 Runden) - 2. Marcus Ericsson (SWE) +1,178 Sek. (112) - 3. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +1,331 (117) - 4. Max Verstappen (NED) Toro Rosso 1,712 (97) - 5. Felipe Massa (BRA) Williams 2,275 - 6. Romain Grosjean (FRA) Lotus 2,961 (53) - 7. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull 3,134 - 8. Jenson Button (GBR) McLaren 6,819

Die schnellsten Runden der Woche
1. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:20,841 Min.
2. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:20,984
3. Felipe Nasr (BRA) Sauber 1:21,545
4. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:21,982
5. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:22,019
6. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:22,172

Die meisten Runden
1. Rosberg 308 Runden
2. Hamilton 206
3. Räikkönen 198
4. Nasr 196
5. Ericsson 185
6. Carlos Sainz jun. (ESP) Toro Rosso 182

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.