Reifenproblematik

Lauda: Lotterie muss aufhören

Teilen

Seit Maldonados Sensationssieg in Barcelona läuten die Alarmglocken.

Die Dominanz des Vorjahres ist verschwunden. Red Bull steht zwar trotz aller Leistungsschwankungen in der WM-Wertung an der Spitze, Sebastian Vettel führt das Fahrerklassement (zusammen mit Fernando Alonso) an. Dennoch ist der Weltmeister frustriert. "Es ist natürlich schon eine große Überraschung gewesen, dass ein Team, das vorher noch nicht so sehr aufgefallen ist, nach Spanien kommt und das Rennen gewinnt. Wenn man sich die Testzeiten im Winter, wo wir in Barcelona waren, ansieht, da war Williams nie in der Position, wo wir gesagt haben: 'Okay, die muss man auf dem Zettel haben.' Die waren einfach zu weit weg."

Hoffnung. Williams-Pilot Maldonado war bereits der fünfte Sieger im fünften Rennen. Niki Lauda in Servus TV: "Man braucht irgendwann einmal wieder eine Rückkehr in etwas halbwegs Berechenbares." Die Reifenproblematik hat die Formel 1 zum Lotteriespiel gemacht. Vettel hofft jetzt, dass die Reifen beim nächsten GP in Monaco (26. Mai) nicht so eine große Rolle spielen werden wie bisher. Der Red-Bull-Star: "In Monte Carlo ist es wichtig, dass man im Qualifying ganz vorne steht. Dann kommt es auf die Boxen-Strategie an." Abwarten.

F1: Feuer in der Williams-Box

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.