Formel 1

Kimi "Fürchte mich vor niemandem"

Teilen

Im Interview mit der "Gazzetta dello Sport" spricht der "Iceman" über sich, Ferrari, die Konkurrenz und die neue Saison.

Wen fürchten Sie 2008 am meisten?
Kimi Räikkönen: Alonso und Massa werden meine härtesten Konkurrenten. Aber leider nicht die einzigen, da gibt es z. B. noch Hamilton und Kovalainen. Auf der Piste folge ich einer einfachen Regel: Fürchte dich vor niemandem. Ich denke, dass auch 2008 Ferrari und McLaren den Titelkampf austragen, aber man muss sehen, inwieweit Renault und BMW dagegenhalten können. Das wird eine tolle WM.

Glauben Sie, dass Sie auch Weltmeister geworden wären, wenn Schumi noch fahren würde?
Räikkönen: Ja, weil es niemanden gibt, der unschlagbar ist. Außerdem ziehe ich nicht gerne Vergleiche zwischen Schumi und mir, nicht als Pilot und auch nicht als Mensch.

Es gibt viele Neuerungen 2008. Auch der Nacht-GP. Ein Risiko?
Räikkönen: Ich glaube nicht, dass sich viel ändern wird. Wir müssen 2009 abwarten, wenn die Autos sehr unterschiedlich sein werden aufgrund der Aerodynamik. Der Nacht-GP wird uns keine Probleme bereiten, so wie den Motorradfahrern.

Minimiert die Abschaffung der Traktionskontrolle die Konkurrenz?
Räikkönen: Ich denke, dass die Piloten der Topteams trotzdem vor allen anderen liegen werden. 2001 war es genau das Gleiche, als die Elektronik nach vier Rennen wieder eingeführt wurde.

Mika Häkkinen hat gesagt, dass es falsch war, dass Sie zu Ferrari gewechselt sind.
Räikkönen: Auch in den schwierigsten Momenten war ich von meiner Wahl überzeugt. Bei Ferrari habe ich ein fantastisches Umfeld, das mir den Spaß an der Formel 1 wieder gegeben hat. Alle konnten sehen, auch Häkkinen, dass meine Wahl richtig war. Ferrari und McLaren sind sehr unterschiedlich, vor allem bei der Atmosphäre.

Warum fällt es Ihnen so schwer zu lächeln?
Räikkönen: Das fällt mir nicht schwer. Das wäre doch blöd, wenn ich dauernd mit einem Grinsen durch die Gegend laufen würde, oder?!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo