Laguna Seca

Lorenzo rückt nach Sieg WM-Titel näher

Teilen

Rossi in 2. Rennen nach Comeback als Dritter auf dem Podest.

Jorge Lorenzo rückt dem erstmaligen Gewinn des WM-Titels in der Motorrad-Königsklasse immer näher. Der Spanier sicherte sich in Laguna Seca (USA) den sechsten Saisonsieg, während sein schärfster Verfolger Dani Pedrosa ausschied. Hinter dem Australier Casey Stoner kam Superstar Valentino Rossi auf Rang drei. Der Italiener stand damit bereits im zweiten Rennen nach seiner sechswöchigen Verletzungspause wieder auf dem Podest.

32 Runden in Führung
Vorjahressieger Pedrosa stürzte auf dem Circuit in Kalifornien in der zwölften von 32 Runden in Führung liegend und blieb erstmals in dieser Saison ohne Punkte. In der WM-Wertung baute Lorenzo den Vorsprung auf seinen spanischen Landsmann um 25 auf höchst komfortable 72 Punkte aus. "Die Lücke ist groß und ich werde die Ferien genießen. Doch es ist erst Saisonhälfte und es kann noch viel passieren", meinte der Yamaha-Fahrer. In den bisher neun Saisonrennen war der zweifache 250-ccm-Weltmeister (2006, 2007) nie schlechter als auf dem zweiten Rang klassiert.

3,5 Sekunden
Nach dem Missgeschick von Pedrosa, dem in einer langgezogenen Linkskurve das Vorderrad wegrutschte, war im Grand Prix der USA der Weg frei für Lorenzo. Der 23-Jährige, der nach dem Start von der ersten auf die vierte Position zurückgefallen war, distanzierte bei seinem ersten Triumph auf dem extrem kurvenreichen und kräfteraubenden Rundkurs den Australier Casey Stoner um 3,5 Sekunden.

Fauxpas
"Ich wusste, wenn ich Dani unter Druck setze, macht er vielleicht einen Fehler. Und dann ist es passiert und ich habe es genutzt", sagte Lorenzo, der nach einem Fauxpas der Ausrichter bei der Siegerehrung zunächst statt der spanischen die italienische Hymne zu hören bekam.

Comeback
Rossi schaffte nur 50 Tage nach seinem offenen Schienbeinbruch den Sprung aufs Podest. Bei seinem Comeback in der Vorwoche hatte er auf dem Sachsenring Platz drei in der letzten Kurve noch an Stoner verloren. "Das ist toll und extrem wichtig für mich, so schnell wieder auf dem Podium zu sein", sagte der neunfache Weltmeister, der mit einer Krücke auf dem Podest erschien.

MotoGP-Klasse
In Laguna Seca waren nur die Fahrer der MotoGP-Klasse am Start. Der nächste Grand Prix mit allen drei Kategorien findet am 15. August in Brünn statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.