Formel 1

Mega-Staus bei Spielberg-Anreise

Teilen

Polizei habe Lage "im Griff" - Camper trotz Stau in ausgelassener Stimmung.

Stau rund um Spielberg: Bereits am Donnerstag stockte der Verkehr bei der Anreise von Tausenden Camping-Gästen zum Formel 1-Grand Prix. Manche der Besucher standen mehr als eineinhalb Stunden. Passiert sei das laut Polizei, da es vor allem bei den Campingplatz-Zufahrten zu Stockungen gekommen sei. Der Stau bei den Abfahrten der Murtal Schnellstraße war rund zwei Kilometer lang.

Für die Polizei sei das Verkehrsaufkommen "wie erwartet" gewesen und man habe die Lage "im Griff" gehabt. Ein Großteil der Reisenden waren Camper, aber auch Liefer-Lkw seien noch einige unterwegs gewesen. "Aber die, die jetzt da sind, entlasten den Verkehr morgen und übermorgen", zeigte sich Joachim Huber von der Landespolizeidirektion Steiermark optimistisch. Die Leute hätten sich an die Empfehlung einer möglichst frühen Anreise gehalten. Von 6.500 Camping-Stellplätzen waren am Donnerstag nur noch knapp 1.000 frei. Wer nicht reserviert hat, werde in den kommenden Tagen nur noch bei den äußeren Plätzen sein Zelt aufschlagen können.

Unfälle blieben bei den Staus bis zum Nachmittag aus und auch auf den Campingplätzen, die sich im Laufe des Donnerstags füllten, sei es bisher zu keinen Zwischenfällen gekommen, sagte Huber. Die Stimmung unter den Fans in den Zeltstädten war ausgelassen, zumal sich viele bereits im Stau das eine oder andere Bier gönnten. Zwei Oberösterreicher, die nach eineinhalb Stunden fast bei ihrem Ziel-Campingplatz waren, zeigten sich schon etwas angeheitert: "Eine Polizeikontrolle darf ich nicht mehr haben", meinte der Lenker. Doch die erwarte er auch nicht, denn er habe schon den einweisenden Polizisten mit einem Bier zugeprostet und nickende Reaktionen erhalten.

Mehr Glück haben zwei junge Oststeirer: "Wir haben einfach die nächste Abfahrt genommen und standen kaum im Stau." Eine Partie von sechs Hartbergern war gegen Mittag am Campingplatz direkt am Ring angekommen - aber ebenfalls nach eineinhalb Stunden im Stau: "Eigentlich sind wir Fußball-Fans. Für Brasilien hat das Geld aber nicht gereicht, dann sind wir halt da hergefahren", scherzten sie. Kritik wollten sie an der Infrastruktur üben: "Wir haben da kein fließendes Wasser. In unserem Tank sind 420 Liter. Beim Duschen darf jeder nur eine Minute Wasser anmachen, zum Eincremen ausschalten und dann wieder eine Minute abwaschen. Dann könnte es sich bei sechs Leuten bis Sonntag ausgehen."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Spielberg: Die besten Bilder von der Rennstrecke

Seit der Wiedereröffnung der Rennstrecke 2011 wurde Spielberg bei Knittelfeld zu einem österreichischen Mekka für Rennsportfreunde.

Die imposante Einfahrt zum Red Bull Ring heißt die Rennfahrer eindrucksvoll wilkommen.

Noch ist es ruhig an der Castrol Edge Kurve. Doch die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und bald werden die Wagen der ADAC GT an den Zuschauern verbeibrettern.

Die spektakuläre Red Bull Tribüne ist bereit für die Fans

Vorbereitung auf den Grand Prix von Österreich. Der Red Bull Truck bring schon die Rennwagen auf die Strecke.

ADAC GT Masters: Langsam füllt sich am 7. Juni die Tribüne in der Castrol Kuve mit Motorsportfans.

Vor dem Rennen: Fans tummeln sich in der Boxengasse.

Aktion! In der Castrol Kuve bringt Patrick Friesacher die Reifen zum Qualmen.

Am 7. Juni heizten die ADAC GT Masters dem begeisterten Publikum ordentlich. Hier sehen wir den Start der Bulieden.

Champagnerdusche für für die Fahrer des Team Camaro, Tomas Enge und Albert von Thurn und Taxis nach dem Rennen.

Adrenalin pur! Mit Vollgas heizen die Fahrer über den Asphalt. Die zuschauer jubeln.

Triumpf: Großer Jubel bei der Siegerehrung der ADAC GT Masters. Hier lässt sich Albert von Thurn und Taxis mit seinem Teamkollegen Tomas Enge feiern.

Die Start-Ziel-Gerdade. Über der Tribüne befindet sich der Vöstalpine Wing. In ihm befinden sich ein Veranstaltungszentrum für bis  zu 500 Personen und VIP-Lounges.