Nach Österreich-GP

Rosberg: "Das war das Rennen des Jahres"

Teilen

Der Deutsche baut seinen Vorsprung in der WM-Wertung aus.

Durch seinen Sieg in Spielberg hat Nico Rosberg seinen WM-Vorsprung auf 29 Punkte geneüber Lewis Haimlton auf 29 Punkte ausgebaut. Beim Siegerinterview bedankt sich der Deutsche bei seinen rot-weiß-roten Fans und spricht über

Frage: Nico, das war ein Sieg mit Ansage ...

Nico Rosberg:
Das war definitiv ein cooler Tag. Ich hab ja gesagt: Wenn du am Start Dritter bist, dann kannst du das Ding auch gewinnen. Sensationell, es ist heute alles aufgegangen. Die Strategie war perfekt, dazu hatte ich wieder ein sehr, sehr schnelles Auto. Es war aber nicht leicht, einiges im Auto war am Limit.

Frage: Ein Wort zu den Fans.

Rosberg: Die Fans waren super, haben uns so toll angefeuert. Das war das Rennen des Jahres hier vor dieser einmaligen Kulisse.

Frage: Warum war Williams am Anfang so ein harter Gegner?

Rosberg: Das hing teilweise mit den Reifen zusammen, da hatten wir das ganze Wochenende Schwierigkeiten.

Frage: Spannend wurde es in der letzten Runde, als Hamilton noch einmal angriff, oder?

Rosberg: Für mich war es nicht ganz so spannend. Ich wusste: Wenn Lewis nicht in Angriffsnähe ist, ist das kein Problem. In den letzten drei Kurven hab ich mich ein bisschen verbremst, aber es ist sich alles gut ausgegangen.

Frage: Denken Sie bei 29 Punkten Vorsprung an die WM-Gesamtwertung?

Rosberg: Natürlich. Toll, dass ich die Führung wieder ausgebaut hab. Aber ich muss sofort ans nächste Rennen denken, an Silverstone in zwei Wochen. Wenn ich wieder ein gutes Auto hab', kann ich wieder auf Pole kommen und gewinnen. Ein tolles Gefühl, dass mit dem Silberpfeil und mit dem Team im Moment alles passt. Aber vorerst genieße ich diesen Sieg einmal.

So jubelte Spielberg-Sieger Nico Rosberg

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Promi-Bilder aus Spielberg

Marcel Hirscher mit Freundlin Laura

Marcel Hirscher mit Andreas Gabalier

Der ehemlaige F1-Pilot Jean Alesi

Innenministerin Mikl-Leitner

Matthias Mayer, David Coulthard, Thomas Morgenstern

NHL-Legende Wayne Gretzky

Matthias Mayer und Gregor Schlierenzauer

Larissa Marolt

Ex-Bulle Mark Webber

Society-Löwe Otto Retzer

Airrace-Ass Hannes Arch

Red-Bull-Boss Didi Mateschitz mit Freundin Marion

Otto Retzer mit Andi Goldberger

Larissa Marolt mit Otto Retzer

Larissa Marolt mit dem steirischen Speditions-Unternehmer Herbert Jerich

Medien-Macher Hans Mahr

Spielberg: Die besten Bilder von der Rennstrecke

Seit der Wiedereröffnung der Rennstrecke 2011 wurde Spielberg bei Knittelfeld zu einem österreichischen Mekka für Rennsportfreunde.

Die imposante Einfahrt zum Red Bull Ring heißt die Rennfahrer eindrucksvoll wilkommen.

Noch ist es ruhig an der Castrol Edge Kurve. Doch die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und bald werden die Wagen der ADAC GT an den Zuschauern verbeibrettern.

Die spektakuläre Red Bull Tribüne ist bereit für die Fans

Vorbereitung auf den Grand Prix von Österreich. Der Red Bull Truck bring schon die Rennwagen auf die Strecke.

ADAC GT Masters: Langsam füllt sich am 7. Juni die Tribüne in der Castrol Kuve mit Motorsportfans.

Vor dem Rennen: Fans tummeln sich in der Boxengasse.

Aktion! In der Castrol Kuve bringt Patrick Friesacher die Reifen zum Qualmen.

Am 7. Juni heizten die ADAC GT Masters dem begeisterten Publikum ordentlich. Hier sehen wir den Start der Bulieden.

Champagnerdusche für für die Fahrer des Team Camaro, Tomas Enge und Albert von Thurn und Taxis nach dem Rennen.

Adrenalin pur! Mit Vollgas heizen die Fahrer über den Asphalt. Die zuschauer jubeln.

Triumpf: Großer Jubel bei der Siegerehrung der ADAC GT Masters. Hier lässt sich Albert von Thurn und Taxis mit seinem Teamkollegen Tomas Enge feiern.

Die Start-Ziel-Gerdade. Über der Tribüne befindet sich der Vöstalpine Wing. In ihm befinden sich ein Veranstaltungszentrum für bis  zu 500 Personen und VIP-Lounges.