Kritik in den USA

Wheldon-Tod: Aus für Oval-Kurse?

Teilen

Unfall war "unvermeidlich". Kritiker fordern aus für Oval-Kurse in IndyCar-Serie.

Nach dem Unfalltod des Briten Dan Wheldon beim Finale der IndyCar-Serie in Las Vegas am Sonntag haben sich in die Trauer bereits kritische Töne gemischt, droht den Veranstaltern der Rennserie eine Sicherheitsdiskussion. Indes wurden der US-Amerikaner John Hildebrand und die Britin Pippa Mann, die schon zu Beginn des Rennens verletzt wurden, wieder aus dem Spital entlassen - beide werden laut Ärzten wieder voll genesen.



Zu schnell und gefährlich
Der Tenor der Kritik: Ist es klug, auf einer extrem schnellen Strecke mit Steilkurven, auf der seit elf Jahren kein IndyCar-Rennen mehr stattgefunden hat, zu fahren? Auch das große 34 Piloten umfassende Teilnehmerfeld, in dem sich nicht nur Routiniers, sondern auch wenig erfahrene Motorsportler befanden, die für die hohen Geschwindigkeiten bis zu 360 km/h und den Kampf über 200 Runden nur ungenügend vorbereitet waren, scheint manchem der falsche Zugang zu sein.

Sicherheits-Diskussion
Die Verantwortlichen halten sich vorerst bedeckt, werden in weiterer Folge aber über konkrete Aussagen zum Thema Sicherheit nicht umhinkommen. Das prophezeit etwa der US-Berater Ernest DelBuono, der Großfirmen und staatlichen Stellen in Sachen Krisenkommunikation zur Seite steht: "Sie werden Sicherheitsthemen diskutieren müssen." Ausgerechnet Wheldon war im vergangenen Jahr mit dem Testen jenes Autos beschäftigt gewesen, das in der kommenden Saison mit verstärkten Sicherheitsmaßnahmen auf die IndyCar-Strecken kommt.

IndyCar-Unfall in Las Vegas: Wheldon stirbt bei Horror-Crash

Der zweifache Sieger des Motorsportklassiker Indy 500, Dan Wheldon aus Großbritannien, ist am Sonntag bei einem Autorennen tödlich verunglückt.

In das Unglück in Las Vegas waren 15 Autos verwickelt.

Der 33 Jahre alte Wheldon hatte in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 2005 den Motorsportklassiker Indy 500 gewonnen.

Es war der erste Todesfall der Indycar-Serie seit dem tödlichen Unfall des Amerikaners Paul Dana 2006.

Auf dem 2,4 Kilometer langen Rundkurs von Las Vegas werden Spitzengeschwindigkeiten von fast 360 Stundenkilometern erzielt.

Aufgrund dieses hohen Tempos hatten die Fahrer bereits im Vorfeld des Rennens Bedenken geäußert.

Wheldon hinterlässt seine Frau und seine zwei Kinder

Er erlag seinen schweren Verletzungen.

Ein Hubschrauber brachte ihn noch ins Spital.

Dort konnten ihm die Ärzte aber nicht mehr helfen.



Kritik auch aus NASCAR-Lager

NASCAR-Fahrer Jimmie Johnson etwa forderte gar ein Ende der offenen Wagen auf Indy-Car-Strecken. "Ich würde nicht auf Oval-Kursen fahren. Es kommt zu Situationen, wo das Auto bei hoher Geschwindigkeit abhebt. Und dann kannst du es nicht mehr kontrollieren", sagte der US-Amerikaner, der nach der Geburt seiner Tochter seiner Frau versprechen musste, niemals ein IndyCar-Rennen zu fahren.

"Gefährlichste Motorsportserie"

Auch Ex-Formel-1-Champion Jody Scheckter zeigte sich äußerst besorgt - schließlich ist auch sein Sohn Tomas Teil der Rennserie. "Es ist derzeit die gefährlichste Motorsport-Formelserie", sagte der 61-Jährige, der den Horrorcrash live miterlebte. "Es war unvermeidbar, dass irgendjemand einen Unfall verursacht." Seinen Sprössling will er vom IndyCar wegbringen. "Ich habe ihm gesagt, dass ich möchte, dass er aufhört", betonte Scheckter.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

IndyCar-Unfall in Las Vegas: Wheldon stirbt bei Horror-Crash

Der zweifache Sieger des Motorsportklassiker Indy 500, Dan Wheldon aus Großbritannien, ist am Sonntag bei einem Autorennen tödlich verunglückt.

In das Unglück in Las Vegas waren 15 Autos verwickelt.

Der 33 Jahre alte Wheldon hatte in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 2005 den Motorsportklassiker Indy 500 gewonnen.

Es war der erste Todesfall der Indycar-Serie seit dem tödlichen Unfall des Amerikaners Paul Dana 2006.

Auf dem 2,4 Kilometer langen Rundkurs von Las Vegas werden Spitzengeschwindigkeiten von fast 360 Stundenkilometern erzielt.

Aufgrund dieses hohen Tempos hatten die Fahrer bereits im Vorfeld des Rennens Bedenken geäußert.

Wheldon hinterlässt seine Frau und seine zwei Kinder

Er erlag seinen schweren Verletzungen.

Ein Hubschrauber brachte ihn noch ins Spital.

Dort konnten ihm die Ärzte aber nicht mehr helfen.

OE24 Logo