Tennis

Novak gibt Sieg aus der Hand

Teilen

Dennis Novak vergab den Sieg im Finale von Bad Waltersdorf gegen den Italiener Pellegrino. Sebastian Ofner und Dominic Thiem gaben unterdessen grünes Licht für Kasachstan Mitte dieser Woche. 

Der Niederösterreicher Dennis Novak hat das Finale des Tennis-Challengers in Bad Waltersdorf verloren. Der 30-Jährige unterlag am Montag dem Italiener Andrea Pellegrino 6:1,6:7(5),3:6. Damit wurde es nichts aus seinem vierten Erfolg auf der unteren ATP-Turnierebene.

Montags-Marathon für Novak

Unmittelbar vor dem Endspiel des mit 145.000 Euro dotierten Sandplatzevents hatte er gegen Vit Kopriva (CZE) den am Sonntag nach 3:6,7:6(7) vertagten Halbfinal-Entscheidungssatz 6:2 gewonnen.

 "Ich hab genug Chancen gehabt, ich bin einfach nur sehr enttäuscht. Es war ein unglaublich hartes Match, am Ende haben ein paar Zentimeter gefehlt. Aber ich habe hier fünf gute Matches am Stück gespielt, darauf bin ich stolz", sagte Novak, der im Finale bereits 6:1,4:0 vorangelegen war.

Sebastian Ofner gab nach Rücken- und Fersenbeschwerden grünes Licht für sein Antreten in Astana. In Kasachstan steigt Mitte der Woche auch der an einer Gastritis erkrankte Dominic Thiem wieder ins Geschehen ein. Jurij Rodionov tritt in der Qualifikation an.

Thiem nimmt noch Medikamente

Thiem, aktuell Nummer 80 in der Weltrangliste, hat seine Gastritis-C so weit im Griff, dass er beim ATP-250-Turnier in Astana (KAZ) aufschlagen kann. Das bestätigte sein Bruder und Manager Moritz Thiem letzten Samstag. "Dominic kann in Astana spielen", so Moritz Thiem. Die medikamentöse Behandlung ist aber noch nicht überstanden. "Medikamente nimmt er noch, aber es geht ihm gut und er hat auch gut trainiert."

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.