Olympia: Wir holen noch sechs Medaillen

Gold-Kalender

Olympia: Wir holen noch sechs Medaillen

Sechs weitere Medaillen sind möglich. Es könnten aber auch mehr werden.

Die Olympischen Spielen befinden sich in ihrer letzten Woche: Vier Goldene, zwei Mal Silber sowie vier Mal Bronze stehen für unser Team bislang zu Buche. ÖSTERREICH-Experte Franz Klammer tippte zu Beginn auf 20 Medaillen. Das war optimistisch. Peter Schröcksnadel gab als Ziel 15-mal Edelmetall vor. Das war realistisch.

Den Rekord von Turin 2006 mit 23 Medaillen werden wir kaum mehr knacken. Dafür hatten wir zu viel Pech, sechs Mal holten wir Blech: So schrammte Eisschnellläuferin Vanessa Herzog im 500-Meter-Finale an Bronze vorbei. Biathlet Julian Eberhard zielte auf Gold, er wurde nur Vierter.

Aber: Die Spiele laufen noch. Was ist noch möglich? Hier können wir noch Medaillen holen. Unsere Prognose: Zumindest sechs weitere Stockerl-Plätze sind drinnen.

Dienstag: Biathlon-Mix und Nordische Kombination

Nordische Kombi: Nach Bronze durch Lukas Klapfer im Einzelbewerb von der Normalschanze, Hoffnung auf zweiten Streich auf der Großschanze.

Chance: 60%

Biathlon-Mix: Mit Lisa Theresa Hauser und Kathi Innerhofer sind die beiden Damen fix. Wer bei den Herren startet (Eder, Landertinger oder Eberhard), ist noch offen.

Chance: 10%

Mittwoch: Damen holen auch ohne Anna Medaille

Damen-Abfahrt: Für Super-G-Silber-Gewinnerin Anna Veith ist Olympia leider vorbei: Die Trainer nominierten mit Siebenhofer, Schmidhofer, Venier und Favoritin Cornelia Hütter ein starkes  Team.              

Chance: 70%

Donnerstag: Doppel-Gold in Slalom und Big Air?

Herren-Slalom: Marcel Hirscher, wer sonst? Aber: Wir haben noch zwei weitere heiße Eisen: Michael Matt und Manuel Feller. Wir könnten somit zwei Medaillen holen.

Chance: 100%

Snowboard Big Air: Im Slopestyle wurde Anna Gasser vom Wind  verblasen. In der Quali für die Big-Air-Show trumpfte sie groß auf: Gold führt nur über sie, das steht fest.

Chance: 90%

 

 

Nordische Kombination, Team: Chancen für eine weitere Kombinierer-Medaille sind gut.

Chance: 70%

Freitag: Damen-Ski-Cross und Biathlon-Staffel

Damen-Ski-Cross: Andrea Limbacher und Katrin Ofner könnten durchaus Überraschung liefern.

Chance: 30%

Biathlon, Herren-Staffel: Julian Eberhard, Simon Eder, Dominik Landertinger sind fix, der vierte Platz ist noch offen. Mit viel Schieß-Glück schaffen wir die Olympia-Sensation.

Chance: 40%

Samstag: Ski-Team-Bewerb, Snowboard-RTL und Eisschnelllauf

Ski-alpin-Team: Superstar Marcel Hirscher tritt  nicht an. Dennoch muss der Anspruch Gold sein. Im Parallel-Slalom mit Riesentorlauf-Toren ist alles möglich. 

Chance: 60%

Snowboard-RTL, Damen: Rechtzeitig zu Olympia ist Julia Dujmovits wieder in Form. Jetzt  muss sie nachlegen.

Chance: 80%

Snowboard-RTL, Herren: Andreas Prommegger und Benjamin Karl sind  heiße Kandidaten

Chance: 80%

Eisschnelllauf-Massenstart: Nach Plätzen 4 und 5 kann Vanessa Herzog ihre Spiele krönen.

Chance: 20%

Sonntag: Vierer-Bob als Abschluss der Spiele

Vierer-Bob: Benjamin Maier, Pilot im Vierer- Schlitten, konnte zwar einmal auf das Weltcup-Podest fahren. Medaille wäre aber eine Überraschung

Chance: 20%