Appell an Koalition

ORF-Chef fordert von Regierung: Fußball zurück ins Free-TV

ORF-Boss Alexander Wrabetz wünscht sich von der Regierung Fußball im Free-TV. 

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz fordert von der Regierung, Fußball-Highlights wie Champions-League-Spiele mit Österreicher-Beteiligung ins Free-TV zurückzuholen. In einem Interview mit "Salzburger Nachrichten" appelliert er an Schwarz-Blau: "Die Politik sollte die Liste der Sportereignisse, die im Free-TV stattfinden müssen, erweitern. Zum Beispiel sollte sichergestellt werden, dass gewisse Spiele der Bundesliga im Free-TV gezeigt werden müssen – das muss nicht mal im ORF sein. Das sollte auch für Champions-League-Spiele mit österreichischer Beteiligung gelten." 

Bundesliga-Vertrag bei Sky

Bei den Bundesliga-Live-Spielen ging der ORF bereits leer aus. Der Pay-TV-Anbieter Sky holte sich bereits den Vertrag für die Bundesliga. Dem ORF bleiben die Highlight-Shows am Samstag und Sonntag. Die Champions-League-Spiele liegen exklusiv bei den Pay-TV-Anbietern Sky und DAZN - auch hier schaute der ORF durch die Finger.

"Gleichzeitig muss man den Free-TV-Anbietern die Möglichkeit bieten, Konsortien zu bilden – weil die Übertragungsrechte selbst dann allein zu teuer sein könnten. Dass immer mehr spekulatives Geld in Plattformen wie DAZN fließt, ist problematisch: für die Wahrnehmung des Sports und für das Publikum, das nun dafür zahlen muss."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten