Österreicher in olympischer Skisprung-Quali stark

Teilen

Die Österreicher haben sich in der Qualifikation für das Olympia-Skispringen auf der Normalschanze von Whistler am Samstag (18.45 Uhr MEZ) durchwegs stark präsentiert. Die Höchstweite am Freitag markierte der wie seine drei Teamkollegen vorqualifizierte Vizeweltmeister Gregor Schlierenzauer mit 107 Metern. Auch Thomas Morgenstern (105,5) und Andreas Kofler (105) zählten zu den Besten.

Gewinner der Qualifikation für den Auftaktbewerb der XXI. Winterspiele in Vancouver war der Deutsche Michael Uhrmann, der es auf 106,0 m schaffte. Zweiter wurde der Tscheche Jakub Janda (105,0) vor Michael Neumayer (GER/105,5).

Weltmeister Wolfgang Loitzl landete bei 103,5 Metern. Der Schweizer Simon Ammann erreichte 103,0 m, der Pole Adam Malysz 105,5.

Loitzl erklärte nach der Qualifikation spontan Thomas Morgenstern zum Goldfavoriten. "Morgi ist für mich der Topfavorit. Sich auf den Tag X, vorzubereiten, das kann er wie kein anderer. Er hätte es auch bei der WM vor einem Jahr fast zusammengebracht. Er war bei jedem Trainingssprung mit der Beste."

Der Kärntner hörte dies freilich gerne. "Das ehrt mich natürlich, wenn ein Weltmeister und Tourneesieger so was sagt. Ich habe meiner Meinung nach eine Superleistung gebracht, bin super vorbereitet. Es kann der morgige Wettkampf kommen", meinte Morgenstern. Er weiß allerdings genau, wie viel am Samstag zusammenstimmen muss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.