Paukenschlag

ÖSV-Adler beendet völlig überraschend seine Karriere

Er galt als eines der größten Talente im österreichischen Skisprung – jetzt ist Schluss, mit nur 23 Jahren seine Karriere.

David Haagen, Junioren-Vizeweltmeister von 2022, tritt überraschend zurück. Wie der 23-jährige Steirer via Instagram bekanntgab, beendet er seine Skisprung-Karriere – und das deutlich früher als erwartet.

Junioren-WM 2022  

Sein größter Erfolg liegt zwei Jahre zurück: Bei der Junioren-WM 2022 holte er Silber, geschlagen nur von Teamkollege Daniel Tschofenig. Während dieser inzwischen Weltcup-Gesamtsieger und Tourneegewinner wurde, blieb Haagen der Durchbruch bei den Profis verwehrt.

Frühe Erfolge – später kein Durchbruch

Haagen gewann zwischen 2020 und 2022 insgesamt sechs Medaillen bei Junioren-Weltmeisterschaften, debütierte bereits mit 16 Jahren im Weltcup. Doch nach einem 18. Platz in Rasnov 2021 – seinem einzigen Weltcup-Ergebnis in den Punkten – blieben weitere Erfolge aus.

Sein letzter Weltcup-Einsatz liegt nur wenige Monate zurück: Am 6. Jänner 2024 wurde er in Bischofshofen 34.

Abschied mit ehrlichen Worten

Auf Instagram schrieb Haagen zu seinem Rücktritt: „Jedes Kapitel geht zu Ende. Einige wussten es bereits, andere wissen es jetzt, dass es Zeit für mich ist, dieses Kapitel zu schließen. Ich kann nicht sagen, dass ich alles erreicht habe, was ich wollte, aber leider gehört das wohl dazu.“ Was nun folgt, ließ der 23-Jährige offen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten