Doppel-Europameisterinnen im oe24-Interview

Alexandris: 'Hymne lief auf und ab'

Teilen

Nach Doppel-EM-Gold will das Alexandri-Duo auch bei der WM in Japan abräumen.

„Dürfen wir eure Medaillen sehen?“, ertönte immer wieder die gleiche Frage in der Südstadt-Schwimmhalle. Es kommt nämlich nicht jeden Tag vor, dass Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri mit gleich zwei EM-Goldmedaillen das Trainingszentrum beehren. Nach dem Mega-Erfolg bei den European Games in Polen traf ÖSTERREICH das Maria-Enzersdorfer-Duo zum Doppel-Interview, wo fast alle Antworten im Duett beantwortet wurden.

oe24: Erst einmal Gratulation. Wie schläft man mit Doppel-Gold?
Anna-Maria & Eirini-Marina Alexandri: Man schläft um einiges ruhiger. Wir haben ja nicht nur gewonnen, sondern uns auch für die Olym­pischen Spiele 2024 in ­Paris qualifiziert und erstmals nach 1985 (Eva-Maria Edinger & Alexandra Worisch) EM-Gold für Österreich geholt.

oe24: Ihr seid bei der Siegerehrung in Tränen ausgebrochen. Ist da der ganze Druck von euch abgefallen?
Alexandris: In den letzten Monaten lief die Nationalhymne zu Hause auf und ab. Wir haben uns die ganze Zeit vorgestellt, wie wir ganz oben auf dem Podest stehen und feiern. Jede Nacht haben wir daran gedacht, und als wir es dann tatsächlich geschafft haben, ist der ganze Druck von uns abgefallen und wahrscheinlich auch deshalb die Tränen.

oe24: Am Montag geht es direkt weiter zur WM nach Japan (14.–30.Juli). Gönnt ihr euch trotzdem auch einmal eine Auszeit?
Alexandris: Wir haben es tatsächlich nur kurz auf ein Eis geschafft. Eigentlich hätten wir am Montag frei gehabt, aber weil unsere Schwester Vasiliki in der Südstadt Training hatte, haben wir uns kurzfristig entschlossen, auch zu trainieren. Es war also ein ziemlich langer Tag. Das ist zwar hart, aber für diesen Traum leben wir.

oe24: Eine Choreo dauert im Schnitt 2 Minuten 50 Sekunden. Doch wie lange braucht ihr für euer Make-up und euer Kostüm?
Alexandris: Die Vorbereitungen gehen ein bisschen länger. In Polen startete der Wettkampf um 17 Uhr. Um 10.30 haben wir bereits mit den Frisuren angefangen. Wir machen das ja alles selber. Nur die Kostüme bestellen wir in Frankreich.

oe24: Bei den Olympischen Spielen dürfen nächstes Jahr auch erstmals die Männer teilnehmen. Was haltet ihr davon?
Alexandris: Die Männer dürfen im Teambewerb mitmachen, wir haben kein Team, aber wir finden es sehr interessant. Die Japaner treten jetzt bei der WM erstmals mit einem Mann und sechs Frauen im Team an.

oe24: Was sind eure Ziele für die anstehende WM?
Alexandris: Wir können jetzt in Ruhe arbeiten und noch einmal alles analysieren, aber unser Ziel ist sowohl bei der WM als auch für Olympia mindestens eine Medaille.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.