New York Marathon

Außenseiter dos Santos gewinnt

Teilen

Brasilianischer Außenseiter holt Sieg in unter 2:10 Stunden. Armstrong bleibt beim Debüt unter drei Stunden!

Mit einem Alleingang ab der 30-km-Marke hat Marilson Gomes dos Santos beim New-York-Marathon die afrikanische Laufelite düpiert und als erster Brasilianer den prestigeträchtigsten Stadtmarathon der Welt gewonnen. Der 29-Jährige rettete acht Sekunden Vorsprung auf den ebenfalls überraschend starken Kenianer Stephen Kiogara ins Ziel.

"Ich bin sehr dankbar und sehr zufrieden, gewonnen zu haben", betonte der Sieger im Ziel. Die Top-Favoriten Paul Tergat und Hendrick Ramaala (RSA) mussten sich ebenso wie der italienische Olympia-Sieger Stefano Baldini geschlagen geben. Damen-Siegerin Jelena Prokopcuka durfte sich wie Gomes dos Santos über einen Siegerscheck von umgerechnet 130.000 Dollar (101.881 Euro) freuen.

Armstrong unter drei Stunden
Unter den über 37.000 Teilnehmern aus 100 Ländern war auch der ehemalige Radprofi und siebenfache Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong erstmals bei einem Marathon mit dabei. Der Texaner kam mit einer Zeit von 2:59:36 als 869. ins Ziel und blieb damit unter der für viele Läufer relevanten 3-h-Schallmauer. "Ohne die Unterstützung der New Yorker hätte ich dreieinhalb Stunden gebraucht", sagte Armstrong.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.