Tennis

Bammer kämpft sich zu Auftaktsieg

Teilen

Die Oberösterreicherin dreht in Montreal im dritten Satz auf.

Sybille Bammer hat am Montag einen wichtigen Sieg gefeiert: Die 30-jährige Oberösterreicherin bezwang beim mit 2 Millionen Dollar dotierten WTA-Premier-Turnier in Montreal die starke Rumänin Alexandra Dulgheru nach einem 2:08-Stunden-Kampf mit 6:2,3:6,6:3. In der zweiten Runde trifft Österreichs Nummer eins nun auf die Estin Kaia Kanepi, die ihrerseits mit der als Nummer 14 gesetzten Shahar Peer aus Israel beim 6:3,6:3 kurzen Prozess machte.

Kanepi führt im direkten Vergleich
Bammer tankte mit diesem Sieg über die Nummer 29 der Welt wichtiges Selbstvertrauen für die in exakt zwei Wochen beginnenden US Open. Sie zeigte sich mental stark und kämpfte sich trotz 1:3-Rückstand im entscheidenden Durchgang noch ins Match zurück. Dulgheru machte danach kein Game mehr. Die 21-Jährige stand heuer u.a. schon im Finale von Warschau und stand bei drei weiteren WTA-Turnieren im Halbfinale. Bammer revanchierte sich mit diesem Erfolg für die glatte Erstrunden-Niederlage in Linz 2009 und stellte im Head-to-Head auf 1:1.

Gegen Kanepi wird Bammer, die vergangene Woche auch in Cincinnati die zweite Runde erreicht hatte, da aber glatt an Caroline Wozniacki gescheitert war, eine mindestens ebenso gute Leistung bringen müssen. Die blonde Estin führt in bisherigen Duellen 2:1, auch hier könnte die Ottensheimerin also ausgleichen. Sie wird jedenfalls weitere Matchpraxis für das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres in Flushing Meadows sammeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.