Peinliche Panne

Britischer Botschafter stolpert über Ball

Teilen

Simon Smith bat in Wien einige Amtskollegen zum sportlichen Duell.

100 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele in London hat Großbritanniens Botschafter in Wien, Simon Smith, am Mittwoch seine Kollegen aus den USA, Brasilien und Kanada zum sportlichen Wettstreit gebeten. Beim "Endspurt nach London 2012" im Schulzentrum Ungargasse hatte schließlich das von US-Botschafter William C. Eacho angeführte Staffelteam, dem auch der paralympische Goldmedaillengewinner, Handbiker Wolfgang Schattauer, angehörte, die Nase vorne.

Britischer Botschafter stolpert über Ball



Nicht ganz wunschgemäß verlief der Bewerb ausgerechnet für Gastgeber Smith. Der absolvierte seine 50 Meter "very british" mit einem Fußball dribbelnd, legte dabei aber eine unfreiwillige Pause auf der Tartanbahn ein und verpasste so den Finaleinzug. Der Zweck war freilich ein anderer gewesen. "Mit der heutigen Veranstaltung möchten wir unterstreichen, dass die Olympischen und Paralympischen Spiele etwas besonderes sind", erklärte Smith.

Während er ebenso wie Brasiliens Botschafter Julio Cezar Zelner Goncalves auf einen Fußball gesetzt hatte, lief Eacho mit einem Basketball, Kanadas Botschafter John Barrett führte einen Ball am Hockeyschläger. Die vierköpfigen Teams waren neben Schattauer von den österreichischen paralympischen Schwimmern Andreas Onea und Sabine Weber-Treiber sowie Schülern aus der Ungargasse sowie Mitarbeitern der britischen Botschaft ergänzt worden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die hässlichsten Maskottchen - Bilder

Die Maskottchen der Fußball-EM 2008.

Das Maskottchen der Faustball-WM 2011.

Whatizit (links) war das Maskottchen der Olympischen Spiele 1996 und Cobi (rechts) das Maskottchen der Olympischen Spiele 1992 in Spanien.

Die Maskottchen der olympischen Winterspiele in Kanada.

Das Maskottchn der Handball-EM 2010.

Zwei der fünf Fuwa. Die Maskottchen von den Olympischen Spielen 2008 in Peking.