40 Punkte des Superstars beim 105:103-Heimsieg über Denver.
Die Los Angeles Lakers haben Dienstagnacht das NBA-Western-Conference-Final-Auftaktspiel der "best of seven"-Serie gegen die Denver Nuggets 105:103 gewonnen. Matchwinner für die Gastgeber war einmal mehr Superstar Kobe Bryant mit insgesamt 40 Punkten, 18 davon verbuchte er alleine im Schlussviertel. Und in den letzten 30 Sekunden traf der 30-Jährige, den noch immer eine Verletzung im Ringfinger seiner rechten Wurfhand behindert, sechsmal en suite von der Freiwurflinie.
Die Lakers, bei denen mit Ausnahme von Bryant nur 48 Stunden nach Ende der strapaziösen Serie gegen die Houston Rockets (4:3) kein Akteur einen guten Tag erwischte, lagen fast das ganze Match über in Rückstand. Nach einem 10:2-Blitzstart bauten die von Forward Carmelo Anthony (39 Punkte) angeführten Nuggets ihre Führung im ersten Viertel bis auf 13 Punkte aus, ehe sich die Hausherren besannen und nach einer mühsamen Aufholjagd mit der Pausensirene erstmals 53:52 in Führung gingen.
Wer allerdings in Hälfte zwei die große Wende erwartete, wurde enttäuscht, denn das Team von Erfolgscoach Phil Jackson geriet erneut ins Hintertreffen. Erst die Galavorstellung von Bryant im Finish brachte den Umschwung, auf den der Großteil der 18.997 Fans im ausverkauften Staples Center gehofft hatte. Dabei hatten die Gäste sieben Minuten vor dem Ende noch 89:82 geführt.
"Also ich gemerkt habe, dass uns die Energie fehlt, musste ich das Kommando übernehmen. Es wird von mir erwartet, dass ich in solchen Situationen die Verantwortung übernehme", betonte Bryant nach dem Arbeitssieg, der die elfte Play-off-Niederlage en suite der Nuggets gegen die Lakers brachte. Erst im Vorjahr hatte Denver in der ersten Runde eine 0:4-Packung kassiert.
"Kobe hat uns das Match gewonnen. Sonst ist bei uns heute nur sehr wenig zusammengelaufen. Er hat uns da rausgeboxt", lautete der treffende Kommentar von Lakers-Trainer Jackson, für den der Auftakterfolg ein gutes Omen ist. Nach einem solchen hat er mit seinen Teams bisher immer die jeweilige Serie gewonnen. 42:0 lautet Jacksons diesbezügliche Bilanz.
Los Angeles Lakers - Denver Nuggets 105:103 - Stand in der Serie 1:0