Nach Doping-Sperre

Canas gewinnt in Belem

Teilen

15-monatige Dopingsperre abgesessen: Argentinier Canas gewinnt Challenger-Turnier in Belem (Brasilien).

Der 28-jährige Argentinier Guillermo Canas hat eine Woche nach Ablauf seiner 15-monatigen Dopingsperre das ATP-Challengerturnier von Belem in Brasilien gewonnen. Im Finale besiegte er Landsmann Carlos Berlocq (ATP-Nr. 126) 4:6, 6:2,7:6 (10:8).

Vor dem Finale hatte Canas in Belem keinen Satz und bis zum Halbfinale sogar nur fünf Games abgegeben. Den topgesetzten Brasilianer Marcos Daniel (ATP 93) besiegte Canas im Achtelfinale 6:0,6:2. Dank des Turniersieges kehrt Canas am Montag im Bereich von Rang 500 in die Weltrangliste zurück.

Guillermo Canas gehörte zum Zeitpunkt seiner Dopingsperre zu den zehn besten Spielern der Welt, gewann ein Masters-Series-Turnier (Toronto 2002) und erreichte in Roland-Garros 2002 und 2005 jeweils das Viertelfinale. Sein bestes Ranking war Platz 8. Ursprünglich war er für zwei Jahre gesperrt worden. Der Lausanner CAS hatte heuer aber die Sperre um neun Monate reduziert, weil Canas das Medikament, das die Dopingsubstanz (Diuretikum) enthielt, irrtümlicherweise bei einem ATP-Turnier von einem Turnierarzt erhalten hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.