Polizei fand bei Hausdurchsuchung Gewehre und Bomben.
Der berüchtigte Vater der australischen Tennisspielerin und früheren Weltranglisten-Vierten Jelena Dokic, Damir Dokic, ist am Mittwochabend laut Medienberichten unweit der serbischen Stadt Ruma unter Verdacht festgenommen worden, die "Straftat der Sicherheitsgefährdung sowie des illegalen Waffenbesitzes" begangen zu haben.
Die Festnahme erfolgte nach den Morddrohungen, welche der 50-jährige einstige Boxer und Lastkraftwagenfahrer an die australische Botschafterin in Belgrad gerichtet hatte. Wie die Polizei nach der Festnahme mitteilte, seien bei der Hausdurchsuchung bei Dokic sieben Jagdgewehre im legalen Besitz sowie zwei Bomben und 20 Geschoße im illegalen Besitz sichergestellt worden.
Damir Dokic hatte zuvor gegenüber einer Belgrader Zeitung Drohungen an die Botschafterin mit seinem Unmut über ein Gespräch seiner Tochter Jelena mit der australischen Zeitschrift "Sport and Style" begründet. Die Tennisspielerin, die sich vor vier Jahren gänzlich von ihrer inzwischen in Serbien lebenden Familie getrennt hat, berichtete darin auch über ihren gewalttätigen Vater. Die 25-jährige Jelena Dokic sagte unter anderem, dass sie von ihrem Vater wiederholt misshandelt worden sei.