Kitzbühel

Dritte Wildcard an Robredo

Teilen

Spanier erhält dritte Wildcard für bet-at-home-Cup in Kitzbühel.

Tommy Robredo hat die dritte Wildcard für Österreichs größtes ATP-Turnier im Sommer, den bet-at-home-Cup in Kitzbühel, erhalten. Der mit 410.000 Euro dotierte heimische Sandplatz-Klassiker beginnt bereits am Sonntag in einer Woche, das Finale wird auch wegen der am gleichen Wochenende beginnenden Olympischen Spiele bereits am Samstag (28. Juli) gespielt.

Trotz der großen sportlichen Konkurrenz durch die unmittelbare Olympiavorbereitung haben doch schon einige namhafte Spieler ihre Zusage gegeben: Allen voran die beiden Wimbledon-Viertelfinalisten aus Deutschland, Florian Mayer und Olympiastarter Philipp Kohlschreiber, sowie Halle-Sieger Tommy Haas. Letzterer hat ja unmittelbar vor Wimbledon mit dem Finalsieg über Roger Federer überrascht, für den Kampf im Zeichen der Fünf Ringe aber dennoch keine Berücksichtigung vonseiten des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) gefunden. "Ich habe ein Schreiben bekommen, in dem mir erklärt wurde, dass ich die Kriterien nicht erfüllt hätte und deshalb nicht für Olympia nominiert wäre. Das ist für mich - vor allem nach dem Sieg in Halle - nicht nachvollziehbar", sagte Haas.

Der Altstar konzentriert sich nun auf eine kurze Sandplatz-Saison mit Stuttgart und Hamburg. In Kitzbühel hat er freilich auch starke weitere Konkurrenz, u.a. auch in dem niederländischen Titelverteidiger Robin Haase, dem früheren Weltranglisten-Ersten Juan Carlos Ferrero (ESP) oder Nikolaj Dawydenko (RUS) sowie in dem Aufschlag-Riesen Ivo Karlovic (CRO). Aus heimischer Sicht haben ja bereits Andreas Haider-Maurer und Dominic Thiem die ersten beiden Wildcards erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.