Erdrutschsieg

Eisel erstmals Radsportler des Jahres

Teilen

Premiere für Sprint-Rakete Bernhard Eisel: Klarer Sieg bei Radsportler-Wahl vor Kohl und Haselbacher.

Bernhard Eisel ist Österreichs Radsportler des Jahres 2006. Der 25-jährige Steirer hat die unter Funktionären, Sportjournalisten und Sponsorenvertretern durchgeführte Wahl damit erstmals in seiner Karriere für sich entschieden. Eisel setzte sich deutlich vor dem niederösterreichischen Staatsmeister Bernhard Kohl und dem Burgenländer Rene Haselbacher durch. Das gab der Österreichische Radsport-Verband (ÖRV) am Freitag bekannt.

2005 schon Zweiter
Im Vorjahr hatte sich Eisel nach dessen sensationellem Tour-de-France-Etappensieg noch dem österreichischen Sportler des Jahres Georg Totschnig geschlagen geben müssen. 2006 war ihm der Titel nach sieben Top-Ten-Platzierungen bei der Tour, Platz fünf beim Klassiker Paris-Roubaix - der besten Platzierung eines Österreichers überhaupt - und Rang elf bei der Heim-WM in Salzburg nicht zu nehmen.

Starkes Jahr
Zudem entschied Eisel insgesamt drei Etappen bei der Katar- und der Algarve-Rundfahrt für sich und gewann mit den 3 Tagen von de Panne auch ein Etappenrennen. Großer Aufsteiger des Jahres ist allerdings ein anderer Bernhard - Bernhard Kohl. Der 24-jährige Niederösterreicher sorgte unter anderem mit seinem dritten Gesamtplatz bei Dauphine Libere in Frankreich und einer starken Vorstellung bei der Vuelta für internationales Aufsehen.

Team-Wechsel
Alle drei Erstplatzierten der Wahl treten in der kommenden Saison für andere ProTour-Teams in die Pedale. Während Kohl zum ehemaligen Totschnig-Team Gerolsteiner wechselt, sprintet Eisel künftig für dessen Ex-Team T-Mobile um Spitzenplätze. Haselbacher, der 2006 die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt gewonnen hat, tauscht das Gerolsteiner-Trikot gegen jenes von Astana.

Die deutsche Mineralwasser-Equipe hat auch den Abgang Totschnigs zu verkraften, der seine Karriere im Oktober beendet hat. Der Tiroler ist mit vier Auszeichnungen Rekordsieger der seit 1995 durchgeführten Wahl zum Radsportler des Jahres. 2004 und 2005 hatte Totschnig die Wahl zweimal in Folge für sich entschieden.

Ergebnis der Wahl
1. Bernhard Eisel 555 Punkte
2. Bernhard Kohl 365
3. Rene Haselbacher 203
4. Wolfgang Eibeck 191
5. Christiane Soeder 137

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.