Tschofenig auf Platz vier

European Games: Hörl springt zum Abschluss zu Silber

Teilen

Im letzten Bewerb der Skispringer hat Jan Hörl bei den European Games die Silbermedaille geholt. Der 24-jährige ÖSV-Adler musste sich am Samstag auf der Großschanze in Zakopane nur Dawid Kubacki geschlagen geben.

Der Führende nach dem ersten Durchgang wurde vom polnischen Lokalmatador noch um 6,1 Punkte abgefangen, gewann aber seine dritte Medaille bei den Spielen. Hinter dem Deutschen Philipp Raimund blieb für Daniel Tschofenig nur der undankbare vierte Platz.

Die ÖSV-Skispringer waren das mit Abstand erfolgreichste Team in Zakopane mit dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze in fünf Bewerben. Jacqueline Seifriedsberger, Daniel Tschofenig sowie das Mixedteam mit Siefriedsberger, Tschofenig, Sara Marita Kramer und Hörl triumphierten jeweils von der Normalschanze. Dazu kamen zweimal Silber von Hörl und Bronze von Kramer auf der kleinen Schanze. Lediglich beim Großschanzenspringen der Frauen gingen die ÖSV-Adler leer aus.

Hörl mit Edelmetall-Triple

Hörl sprang in seinem dritten Bewerb sicher zu seiner dritten Medaille. Der Team-Olympiasieger von Peking lag nach dem ersten Durchgang mit der Tageshöchstweite von 140 m vor Kubacki und Raimund in Führung. Im Finale konnte er dem Sprung von Kubacki auf 134,5 m aber nur 130 m entgegensetzen und verpasste damit sein zweites Gold.

Hörl
© GEPA
× Hörl

"Im zweiten Durchgang habe ich ein bisschen etwas liegen gelassen, aber ich bin dennoch mega-happy mit der Silbermedaille", sagte Hörl. Die Medaillen geben ihm "gutes" Selbstvertrauen für die weitere Vorbereitung. Für ganz oben hat es noch nicht gereicht, das ist mein Ziel für den nächsten Winter".

Luken-Pech für Tschofenig

Pech hatte Tschofenig. Nach dem 140-m-Satz von Hörl im ersten Durchgang wurde um zwei Luken verkürzt - allerdings nur für zwei Springer. Nach Fettner und Tschofenig wurde wieder um eine Luke verlängert. Der Sieger von der Normalschanze ging daher nur als Achtplatzierter ins Finale, kam mit dem zweitbesten Sprung des zweiten Durchgangs aber nur noch bis auf rund fünf Punkte an die Medaillenränge heran.

Österreich hält damit bei den European Games vor dem Schlusstag bei sieben Mal Gold, fünf Mal Silber und sechs Mal Bronze.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.