French-Open-Achtelfinale

Tennis: Lette Gulbis stoppt Roger Federer

Teilen

Schweizer erstmals seit 2004 in Paris vor Viertelfinale out - Frustration bei Federer groß.

Ernests Gulbis hat am Sonntag im Achtelfinale der Tennis-French-Open für eine große Überraschung gesorgt. Der vom Österreicher Günter Bresnik betreute Lette rang den 32-jährigen Schweizer Roger Federer in fünf Sätzen mit 6:7(5),7:6(3),6:2,4:6,6:3 nieder. Für den Schweizer war damit in Roland Garros zum ersten Mal seit 2004 (3. Runde gegen Gustavo Kuerten) schon vor dem Viertelfinale Endstation.

Federer hält damit weiterhin bei 41. Viertelfinal-Teilnahmen in Grand-Slam-Turnieren und muss sich den Rekord weiter mit Jimmy Connors teilen. "Die Frustration ist recht groß. Ich habe mich physisch und mental gut gefühlt und geglaubt, dass ich in guter Form bin", sagte der Paris-Sieger von 2009. Für ihn war es die zweite Enttäuschung in Folge nach dem Zweitrunden-Aus in Rom. Federer ist nun bei drei der jüngsten vier Grand-Slam-Turniere schon vor dem Viertelfinale ausgeschieden, in Wimbledon war es die 2. Runde, bei den US Open genauso wie jetzt das Achtelfinale. Bei den Australian Open war hingegen erst im Semifinale Endstation.

Nach einem schlechten Start und einem 2:4-Rückstand hatte Federer die Partie bis fast zum Ende des zweiten Satzes im Griff. Der Weltranglistenvierte holte sich den ersten Durchgang mit einem starken Tiebreak und konterte ein Break des Letten im zweiten Satz gleich mit zwei eigenen. Letztlich war es wohl ein Punkt, der die Partie aus Federers Sicht in die falschen Bahnen lenkte. Bei 5:3 und 40:15 kam Federer zu zwei Chancen auf eine 2:0-Satzführung. Bei der ersten verpasste er es, die Sache mit einem Smash klarzumachen. Gulbis erlief den Ball und schlug einen Winner mit der Rückhand. Es folgten zwei Vorhand- und ein Rückhandfehler des Schweizers - und alles war wieder offen.

Das Momentum hatte aber zu Gulbis gewechselt, der den zweiten Satz im Tiebreak und den dritten überlegen mit 6:2 gewann. Federer konnte aber noch einmal kontern. Im vierten Satz führte er 5:2, als Gulbis den Platz verließ, um sich wegen einer kleineren Verletzung behandeln zu lassen. Danach fand der 17-fache Grand-Slam-Turniersieger seinen Rhythmus nicht mehr. Satz vier konnte er zwar noch 6:4 für sich entscheiden, im Entscheidungsdurchgang ging er aber völlig zurecht als Verlierer vom Platz. Gulbis verwertete nach 3:42 Stunden gleich seinen ersten Matchball und glich im Head-to-Head mit Federer auf 2:2 aus.

"Es ist der größte Sieg meiner Karriere", sagte Gulbis. Der Bresnik-Schützling hatte zuvor diese Saison schon mit den Titel-Gewinnen in Nizza und Marseille auf sich aufmerksam gemacht und sich mittlerweile auf Position 17 im Ranking vorgearbeitet. In seinem zweiten Paris-Viertelfinale nach 2008 bekommt er es nun mit dem als Nummer sechs gesetzten Tschechen Tomas Berdych zu tun. Der einstige Wimbledon-Finalist schaltete den US-Amerikaner John Isner mit 6:4,6:4,6:4 aus. "In Frankreich spiele ich sehr gut. Ich habe die Turniere in Marseille und Nizza gewonnen, hoffentlich ist Paris das nächste", traut sich Gulbis den ganz großen Erfolg zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo