Dramatisches Finish

Hockey-Herren bei Heim-EM im Finale

Dominik Monghy schoss 2:16 Minuten vor Schluss den Siegestreffer.

Österreichs Hockey-Herren stehen bei der Heim-Europameisterschaft in der Wiener Stadthalle nach einem 5:4 (3:1)-Halbfinalerfolg gegen Russland im Finale. Dominik Monghy erlöste die Fans in der Wiener Stadthalle 2:16 Minuten vor Schluss per Rückhand mit dem Siegtreffer am Ende eines dramatischen Spiels. Im Finale geht es am Sonntag (14.30 Uhr/live ORF Sport +) gegen Deutschland oder Polen.

Dabei hatte die Partie schlecht begonnen: Alexander Likow brachte Russland schon nach 19 Sekunden in Führung. Aber Österreich übernahm in der Folge das Kommando und ging mit einer 3:1-Führung in die Pause. Trotz einer rot-weiß-roten 4:2-Führung glichen die Russen nach dem Wechsel nochmals auf 4:4 aus, ehe Monghy in der 38. Minute der Siegtreffer für die EM-Gastgeber gelang.

"Es war echt geil. Wir haben ein Time-out genommen und einen Spielzug ausgemacht. Den haben wir hundertprozentig umgesetzt und ich habe das 5:4 gemacht. Unpackbar. Jetzt will ich gegen Deutschland in einer ausverkauften Wiener Stadthalle Europameister werden", jubelte Monghy.

ÖHV-Präsident Walter Kapounek sprach von einem unglaublichen Erfolg gegen extrem starke Russen. "Es ist uns gelungen aus einer 50:50-Chance eine 51:49-Chance zu machen. Beide Gegner wären ein Traumfinale. Wir können nur mehr gewinnen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten