Spektakuläre Show

Indoor-Skydiving-Meisterschaften als Highlight im Wiener Prater

Teilen

Am 8. und 9. März matchen sich die besten Fallschirmspringer des Landes im Skydiving-Tunnel im WINDOBONA. Eintritt frei.

Bereits zum dritten Mal werden die Österreichischen Meisterschafter im Indoor Skydiving im WINDOBONA Skydive Tunnel im Wiener Prater ausgetrafen. Am 8. und 9. März fliegen die besten Fallschirmspringer in Teams und in Solo-Bewerben um die beliebten Medaillen. Der Eintritt zum Wettkampf und auch zur After Contest Party ist kostenlos. Und dabei dürfen sich die lokalen Helden ordentlich anschnallen, denn sie bekommen starke Konkurrenz aus den Bundesländern, wie Steiermark, Niederösterreich, Salzburg und Vorarlberg. 25 Teams batteln sich an diesen Tagen im Tunnel. Zu den großen Favoriten gehören die zweifachen Österreichischen Meister und Windobona Locals Felix Seifert und Pieter Vanderhaeghen, genauso wie die Formation des Red Bull Skydive Teams.

So funktioniert's

Bei den Österreichischen Meisterschaften müssen die Teams ihre einstudierten Figuren und Formationen so oft wie möglich ausführen. Mit einem Mix aus klassischen Fallschirmspringer-Kategorien und den neuen Dynamic-Disziplinen, die speziell  für den Windkanal entwickelt wurden, darf man sich schon jetzt auf atemberaubende Kopfüber-Manöver und Rotationen freuen.

Sowohl Soloflieger, Zweier- als auch Viererteams werden in den acht Kategorien in den Disziplinen Formation, Vertical Formation und Dynamic innerhalb einer Arbeitszeit zwischen 35 und 90 Sekunden, eine vorgegebene Reihe von Figuren abfliegen. Im Gegensatz zum klassischen Bauchfliegen bewegen sich die 2er Teams beim VFS 2way zumeist kopfüber im Tunnel und rotieren um die vertikale Achse. Die neuen und äußerst spektakulären Solo und 2way Dynamic Disziplinen wurden erst mit dem Entstehen der Indoor Skydiving Anlagen entwickelt.

WINDOBONA
© WINDOBONA

Publikumsmagnet

Das Format ist in eine Pflicht und eine Kür aufgeteilt, wobei in der Pflicht verschiedene Linien und Figuren so schnell wie möglich im Windtunnel geflogen werden. Bekannt durch spektakuläre Youtube Videos mit millionenfachen Klicks sind die Dynamic Disziplinen der absolute Publikumsmagnet. Gewertet werden die Leistungen von drei Schiedsrichtern, die sowohl die korrekte Ausführung, als auch die Anzahl der gezeigten Figuren bewerten.

WINDOBONA
© WINDOBONA

Timetable

Bereits am Freitag, den 08.03.2019 kann man den Bodyflyern beim Training zusehen. Am Samstag werden von 9:00 Uhr bis 18:30 Uhr die Österreichischen Meister ermittelt. Mit den finalen Runden ab 15:30 wird es dann richtig spannend im Kampf um Gold, Silber und Bronze. Den spektakulären Abschluss bildet der finale Flug der 2-way Dynamic Klasse inklusive Bonusrunde. Die Siegerehrung um 20:00 Uhr wird nahtlos in die After Contest Party mit DJs und Dancing übergehen, die ebenfalls direkt in den Räumlichkeiten von Windobona stattfindet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.