Nach 25 Jahren

Kasparow trifft wieder auf Karpow

Teilen

Zum Jubiläum des legendären Duells speilen die beiden wieder Schach gegeneinander.

Rund 25 Jahre nach ihren legendären Schach-Duellen treffen die russischen Ex-Weltmeister Garri Kasparow und Anatoli Karpow im September in Valencia zu mindestens acht Schaupartien aufeinander. "Es ist schön, dass sich der spanische Verband an dieses Jubiläum erinnert", sagte Kasparow am Donnerstag in Moskau nach Angaben der Agentur Interfax. Die vom 21. bis 24. September geplanten Partien seien "wie ein Ausflug in meine Jugend", sagte der 46-Jährige. Der damalige Weltmeister Karpow lieferte sich 1984/85 mit seinem Herausforderer Kasparow ein berühmtes WM-Endspiel, das der Titelträger nach einem zwischenzeitlichen Abbruch schließlich verlor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.