Charr chancenlos

Klitschko siegt im Blut-Kampf

Teilen

Der Kampf wurde in der vierten Runde abgebrochen.

 Der Ukrainer Witali Klitschko bleibt Boxweltmeister im Schwergewicht. Der 41-Jährige besiegte am Samstagabend in Moskau den Deutsch-Libanesen Manuel Charr durch technischen K.o. in der vierten Runde. Der ältere der beiden Klitschko-Brüder hat damit 45 von 47 Profikämpfe gewonnen und den WM-Titel des Weltverbandes WBC zum neunten Mal in Serie verteidigt.

Klitschko ließ von Beginn weg nichts anbrennen, Charr konnte sich nur hinter seiner Deckung verstecken, brachte selbst keine Schläge an. In der zweiten Runde ging Charr dann erstmals in seiner Profi-Karriere zu Boden, der Gong rettete ihn aber noch. In der vierten Runde war es dann aber so weit: Klitschko traf Charr mit einer linken und verpasste ihm ein Cut über dem rechten Auge. Der Ringrichter unterbrach den Kampf, der Ringarzt schaute sich die stark blutende Wunde an und der Kampf wurde abgebrochen.

Daraufhin pöbelte der unterlegene Herausforder im Ring, schrie Richtung Vitali "Kämpf doch weiter" und verstand die Entscheidung überhaupt nicht. Auch im Interview zeigte er sich uneinsichtig: "Ich hätte noch weiterkämpfen können. Ich habe meinen Plan durchgezogen und hätte in der zweiten Hälfte noch aufgedreht. Die Zuschauer haben gesehen, dass ich ein Fighter bin. So hätte der Kampf nicht enden dürfen", so Charr, der gegen die Wertung des Kampfes Protest einlegen wird.

Die besten Bilder vom Blut-Kampf

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen!

23.45 Uhr: Das war es vom Schwergewichtskampf zwischen Vitalli Klitschko und Manuel Charr. Es war die erwartet klare Angelenheit für Klitschko! Wir bedanken uns für Ihr Interesse. Bis zum nächsten Mal.

23.40 Uhr: Charr zeigt sich im TV-Interview von seiner familiären Seite: "Mama ich liebe dich!" Auch die Einbaukücher verspricht er ihr vor laufenden Kameras.

23.35 Uhr: Klitschko ist mit seiner Leistung in einer ersten Reaktion zufrieden.

23.32 Uhr: Charr hat sich etwas beruhigt, er und Vitali umarmen sich. Beide hätten hier noch weitergekämpft, aber bei der starkblutenden Wunde haben die Offiziellen wohl richtig entschieden.

23.28 Uhr: Charr kann sich noch immer nicht beruhigen, schimpft wild durch den Ring.

4. Runde: Unverständnis beim blutüberströmten Charr. Immer wieder fordert er Klitschko auf: "Mach weiter!"

4. Runde: Der Ringrichter bricht den Kampf ab! Klitschko gewinnt nach vier Runden.

4. Runde: Der Kampf ist unterbrochen, Charr wird vom Ringarzt untersucht.

4. Runde: Charr fightet, kassiert aber auch die ersten schweren Treffer und blutet über dem rechten Auge.

4. Runde: Der Gong zur vierten Runde ertönt. Macht Klitschko jetzt ernst und schickt seinen Gegner auf die Matte.

3. Runde: Klitschko kommt mit seiner Führhand immer wieder durch, Charr hält sich der dritten Runde aber noch recht sicher auf den Beinen.

3. Runde: Charr jetzt erstmals ein bisschen offensiver, aber Klitschko weiterhin unbeeindruckt. Dr. Eisenfaust spielt mit seinem Gegner.

2. Runde:  Charr geht erstmals zu Boden, aber der Gong rettet ihnen nochmal. Kann Klitschko in Runde drei den Sack schon zumachen?

2. Runde: Unverändertes Bild: Klitschko mit einigen Treffern, Charr kann nur in Deckung gehen. Mehr hat er hier bis jetzt nicht gezeigt.

2. Runde: Klitschko der bestimmende Mann im Ring, Charr kommt nicht aus der Deckung.

1. Runde: Von Charr ist bislang nicht viel zu sehen, er versteckt sich hinter seiner Deckung. Ob das die richtige Taktik gegen Klitschko ist? Aber zumindest die ertse Runde hat er einmal unbeschadet überstanden.

1. Runde: Der Gong zur ersten Runde ertönt! Klitschko gleich mal in der Offensive.

23.09 Uhr: "Let's get ready to rumble" - Buffer in Bestform! Er stellt dem Publikum die beiden Boxer vor, jetzt treffen sich die beiden zum Handschlag in der Ringmitte, dann lassen die beiden die Fäuste sprechen.

23.07 Uhr: Die drei Punkterichter und der Ringrichter werden vorgestellt, danach sollte aber Schluss mit dem Geplänkel sein.

23.05 Uhr: Die ukrainische Hymne für Klitschko, der sehr ambitioniert mitsingt.

23.04 Uhr: Jetzt die Hymnen, zuerst die deutsche für Charr.

23.03 Uhr: Die Stimmung in der Halle ist nicht wirklich berauschend. Bei Charr war es fast still, bei Klitscho mischen sich zum Applaus auch Pfiffe.

23.02 Uhr: Zu den Klängen von Hells Bells macht sich Klitschko auf den Weg in den Ring.

23.00 Uhr: Jetzt hat Michale Buffer den großen Favoriten zu sich in den Ring gerufen.

22.55 Uhr: Ringsprecher Michael Buffer greift zum Mikrofon. Als ersten holt er Herausforderer Manuel Charr in den Ring. Der 27-Jährige hat sich zwar etwas bitten lassen, jetzt ist er aber im Ring angekommen.

22.53 Uhr: Die Sache verzögert sich hier noch ein wenig. Charr möchte noch nicht aus der Kabine kommen. Hat er etwa doch Angst vor Dr. Eisenfaust?

22.51 Uhr: Der Auftritt ist zu Ende, Begeisterungstürme von den Rängen gibt es keine.

22.49 Uhr: In Kürze geht es hier los. Zum Aufwärmen gibt es die Performance von Natalie Klitschko - die Ehefrau von Vitali stimmt das Publikum mit leisen Tönen und "The Power of Love" auf den Kampf ein. Ob das die Halle zum Beben bringt, darf bezweifelt werden.

22.45 Uhr: Am 19. Juli wurde Klitschko 41 Jahre alt - besondere Glückwünsche gab es via Facebook von seinem heutigen Gegner. "Ich habe Respekt vor meinem Gegner. Ohrfeigen und Beleidigungen sind nicht mein Stil", so Charr.

22.40 Uhr:  350.000 Euro bekommt Charr für den Kampf gegen Klitschko - damit wird er seine Schulden bezahlen und seiner Mutter eine neue Küche kaufen.

22.35 Uhr: In Deutschland saß Charr 10 Monate in U-Haft. Der Grund: Eine Messerattacke. Aus Mangel an Beweisen wurde er aber freigesprochen.

22.30 Uhr: Von einer Karriere als Politiker ist Charr weit entfernt, er musste sich bislang hart durchs Leben boxen. Sein syrischer Vater ist 1987 im Bürgerkrieg gefallen, mit seiner Mutter und fünf seiner sieben Geschwister flüchtete er nach Deutschland.

22.25 Uhr: Auch privat sind die beiden Boxer kaum vergleichbar. Klitschko ist promovierter Sportwissenschafter und ist in der Ukraine politisch sehr engagiert.

22.18 Uhr: Charr sieht die Sache naturgemäß anders, tönt vor dem WM-Fight: „Ich werde ihn besiegen. Manuel Charr ist die Zukunft, Vitali auf dem absteigenden Ast.“

22.10 Uhr: Klitschko nimmt den Kampf trotz der Favoritenrolle nicht auf die leichte Schulter. Ich hüte mich davor, Charr auch nur im Entferntesten zu unterschätzen. Er ist unbesiegt und war noch nie auf dem Boden. Das wird eine echte Schlacht, er wird bis zum letzten Blutstropfen kämpfen.“

22.00 Uhr: Die Favoritenrolle ist klar an Klitschko vergeben, alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Überraschung. Wenn Manuel bis in die dritte Runde kommt, ist das stark“, so Ex-Weltmeister Graciano Rocchigiani, übrigens ein ehemaliger Trainer von Charr.

21.50 Uhr: Eine besondere Unterstützung gibt es für Klitschko schon vor dem Kampf. Seine Frau Natalie wird vor dem Fight The Power of Love singen. Ein Violin-Quartett mit dem Namen Aphrodite begleitet sie dabei.

21.45 Uhr: Beim Spektakel werden heute etwas 30.000 Zuschauer erwartet. Die Unterstützung der Fans dürfte Dr. Eisenfaust - Vitali Klitschko - sicher sein.

21.40 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker. Heute Abend geht in Moskau Schwergewichtskampf zwischen Vitali Klitschko und Manuel Charr über die Bühne. Der Beginn des Fights ist für ca. 22.30 Uhr geplant.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Alle Experten sehen Charr (27) chancenlos. Der in Beirut geborene und in Köln lebende Boxer, der eigentlich Mahmoud Omeirat Charr heißt, hat nicht das Vermögen, einen Klitschko (41) aus den Schuhen zu kippen. „Wenn Manuel bis in die dritte Runde kommt, ist das stark“, lautet das ernüchternde Urteil von Ex-Weltmeister Graciano Rocchigiani, der einst Charr trainierte. In der WBC-Rangliste ist Charr an Nummer sieben gelistet.

Dr. Eisenfaust Klitschko nimmt den Kampf ernst. „Ich hüte mich davor, Charr auch nur im Entferntesten zu unterschätzen. Er ist unbesiegt und war noch nie auf dem Boden. Das wird eine echte Schlacht, er wird bis zum letzten Blutstropfen kämpfen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.