Weltrangliste

Mauresmo muss Tennis-Thron räumen

Teilen

Zweikampf um Spitzenplatz in der Rangliste: Scharapowa oder Henin-Hardenne werden neue Nummer eins der Damen.

Nach 34 Wochen auf dem Tennis-Thron muss Amelie Mauresmo ihren Spitzenplatz in der Weltrangliste wieder räumen. Selbst wenn die Französin ihren Titel bei der WTA-Weltmeisterschaft der besten acht Tennisspielerinnen der Saison in Madrid verteidigen sollte, wird sie ihre bisher beste Saison nicht als Nummer eins beenden. Die 27-jährige Wimbledon- und Australian- Open-Siegerin wird von der Russin Maria Scharapowa oder Justine Henin-Hardenne aus Belgien beerbt.

Weil die zweifache Weltmeisterin Martina Hingis im zweiten Vorrundenspiel mit einem 6:4,3:6,6:3 gegen die Russin Nadja Petrowa ihren ersten Sieg feierte, steht in der Gelben Gruppe schon vorzeitig fest, dass French-Open-Siegerin Henin-Hardenne diese nicht als Letzte abschließen wird. Damit wird nach der komplizierten Arithmetik der World Tennis Association (WTA) Mauresmo definitiv ihre Führung in der Rangliste verlieren.

Spannender Zweikampf
Der Zweikampf zwischen Henin-Hardenne und US-Open-Gewinnerin Scharapowa verspricht in jedem Fall Spannung. Sollte die derzeit in bestechender Form aufspielende Scharapowa die mit drei Millionen Dollar dotierte Veranstaltung gewinnen und ihre belgische Widersacherin im Halbfinale oder früher scheitern, stünde die glamouröse Russin nach einem furiosen Saison-Endspurt ganz oben.

Favorit Scharapowa
"Ich denke, die Qualität meines Spiels ist derzeit recht hoch", sagte Scharapowa nach ihrem zweiten Gruppensieg gegen die Belgierin Kim Clijsters. "Ich habe zwar viele Matches in den Beinen, aber ich fühle mich gut und habe Vertrauen in mein Tennis." Die französische Sportzeitung "L'Equipe" schwärmt bereits: "Sie spielt mit der Sicherheit einer Championesse, schöpft ihre Möglichkeiten voll aus und zeigt, dass ihre Siegesserie kein Zufall ist."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.