Tennis

Sharapova weiter auf Titelkurs

Teilen

Der Halbfinal-Einzug beim Masters ist nach Sieg über Clijsters, so gut wie geschafft. Dementjewa nach zweiter Niederlage ohne Titel-Chancen.

Maria Sharapova ist beim Masters in Madrid am Mittwoch ihrer Favoritenrolle mit einem Sieg über die Belgierin Kim Clijsters gerecht geworden. Mit 6:4,6:4 feierte die Russin ihren 18. Sieg in Folge und machte damit einen großen Schritt Richtung Halbfinale. Nach dem Auftakterfolg über Landsfrau Jelena Dementjewa liegt Sharapova an erster Stelle in der Roten Gruppe.

Die 19-jährige Linz-Siegerin dominierte die Partie in der Madrid Arena mit sehr druckvollem Spiel, dem die zweimalige Masters-Siegerin Clijsters nicht allzu viel entgegenzusetzen hatte. Nachdem Clijsters bei ihrem Heimturnier in Hasselt vergangene Woche mit dem Titel ein erfolgreiches Comeback gefeiert hatte, schien Sharapova eine Nummer zu groß für die 23-Jährige.

Russisches Duell
Im zweiten Kampf der Roten Gruppe fügte Swetlana Kusnezowa Landsfrau Dementjewa die zweite Niederlage zu. Kusnezowa präsentierte sich in ihrem ersten Masters-Spiel souverän und bezwang die Weltranglisten-Achte mit 7:5,6:3. Dementjewa ist damit schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Clijsters aus dem Titel-Rennen ausgeschieden. "Ich konnte hier nicht mein bestes Tennis spielen, aber ich habe es wirklich genossen, dabei zu sein", sagte Dementjewa.

Kusnezowa und Clijsters werden den zweiten Halbfinal-Platz der Roten Gruppe nun unter sich ausmachen. In der Gelben Gruppe stand am Mittwochabend noch das Spiel zwischen der Schweizerin Martina Hingis und Nadja Petrowa auf dem Programm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.