"Battle of Britain"

Boxen: Termin für WM-Duell Joshua gegen Fury steht fest

Teilen

Der Box-Schwergewichtskampf zwischen den britischen Weltmeistern Anthony Joshua und Tyson Fury wird in Saudi-Arabien am 14. August stattfinden.  

Der in einer Arena in Jeddah (Saudi Arabien) am Roten Meer geplante Kampf wird am 14. August stattfinden. Das Titel-Duell soll in einem noch zu bauenden Stadion ausgetragen werden, meinte Promoter Eddie Hearn: "Sie werden etwas bauen, das die Welt schockt." Hearn bezeichnete den zum Mega-Duell hochgejubelten Kampf als "globales Spektakel".

Der 31-jährige Joshua ist Weltmeister der Verbände IBF, WBA und WBO. Der ein Jahr ältere Fury hält den WM-Titel des Verbandes WBC, den er bei seinem bisher letzten Kampf im Februar 2020 durch technischen K.o. dem Amerikaner Deontay Wilder abnahm. Fury ist in seinen 31 Profikämpfen noch unbesiegt. Zunächst sind zwei Kämpfe zwischen Joshua und Fury vereinbart worden. Der erste Vereinigungskampf der vier wichtigsten Verbände soll vor bis zu 20.000 Zuschauern stattfinden, der Rückkampf könnte im November oder Dezember steigen.

Joshua hatte im Dezember 2019 bereits einmal in Saudi-Arabien gegen Andy Ruiz jr. geboxt. Beim Kampf vor den Toren der Hauptstadt Riad hatte Joshua sich die Weltmeister-Gürtel von WBA, WBO und IBF zurückgeholt. Joshua allein soll umgerechnet mehr als 65 Millionen Euro kassiert haben. Schon vor rund einem Jahr hatte er gesagt, einem weiteren Kampf in dem Königreich trotz der Menschenrechtsverletzungen und massiver Kritik an dem Sport-Ereignis nicht abgeneigt zu sein.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.