Tennis

Melzer souverän im Finale von Hamburg

Teilen

Der Niederösterreicher kämpft um seinen dritten ATP-Titel.

Jürgen Melzer steht erstmals im Finale der German Open in Hamburg und spielt am Sonntag (14.00 Uhr/live Sport1) um seinen insgesamt dritten ATP-Titel nach Bukarest und Wien. Der 29-jährige Niederösterreicher, der heuer u.a. das Halbfinale der French Open und das Achtelfinale in Wimbledon erreicht und im Doppel sogar den Titel in Wimbledon geholt hat, fertigte am Samstag im Halbfinale vor nicht weniger als 8.000 Zuschauern den Italiener Andreas Seppi nach 80 Minuten mit 6:4,6:2 ab. Melzer trifft am Sonntag entweder auf den Deutschen Florian Mayer oder den Kasachen Andrej Golubew und ist auch da Favorit.

Nach drei Halbfinali in diesem Jahr in Zagreb, Dubai und bei den French Open qualifizierte sich Melzer in beeindruckender Manier für sein erstes Einzel-Endspiel in diesem Jahr. Zum insgesamt neunten Mal kämpft der Weltranglisten-15. in einem Finale auf der ATP-Tour um den Siegerscheck. Bereits jetzt hat Melzer 104.000 Euro und 300 ATP-Punkte sicher, holt er den Siegespokal, gewinnt er gar 228.000 Euro und 500 Zähler für die Rangliste.

Melzer war gegen Seppi im vierten Vergleich zum zweiten Mal erfolgreich und ließ daran von Anfang an wenig Zweifel. Ein Break zum 5:4 ebnete ihm den Weg zur 1:0-Satzführung, danach hatte der ÖTV-Davis-Cup-Spieler nur im ersten Game bei seinem Aufschlag etwas Schwierigkeiten. Zum 3:1 durchbrach Melzer neuerlich den Aufschlag des gebürtigen Bozeners, der dann zwei Bälle zum sofortigen Rebreak nicht nützen konnte. Danach war auch der vierte Sieg en suite ohne Satzverlust beim Traditionsturnier am Hamburger Rothenbaum für Melzer bald Realität.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.