Hamburg

Melzer steht im vierten Saison-Halbfinale

Teilen

French-Open-Semifinalist bisher in Hansestadt ohne Satzverlust.

Jürgen Melzer steht zum vierten Mal in dieser Saison nach Zagreb, Dubai und den French Open in Paris im Halbfinale: Der 29-jährige Niederösterreicher, dem heuer der endgültige Durchbruch in die Weltspitze gelungen ist, besiegte am Freitag beim 1,115 Mio. Euro dotierten ATP-500-Turnier in Hamburg den ungesetzten Italiener Potito Starace nach nur 68 Minuten mit 6:4,6:1. Der als Nummer drei gesetzte Österreicher hat nun ausgezeichnete Chancen, am Samstag in sein insgesamt neuntes Endspiel vorzudringen. Gegen den Italiener Andreas Seppi ist er im Halbfinale jedenfalls Favorit.

Frühes Break
Melzer stellte mit einem Break zum 3:2 im ersten Satz früh die Weichen zum Sieg und steigerte sich nach einem 0:1-Rückstand im zweiten Durchgang weiter. Starace machte in der Folge kein Game mehr.

Österreichs derzeit erfolgreichster Sportler, der ohne Satzverlust in die Vorschlussrunde in der Hansestadt gekommen ist, hat damit bereits wieder 180 Punkte im Ranking und 48.500 Euro Preisgeld sicher. Der Wimbledon-Doppelsieger überzeugte mit acht Assen und 76 Prozent gewonnenen Punkten beim ersten Aufschlag.

Im nächsten Duell mit einem Italiener hat Melzer die Gelegenheit, seine 1:2-Bilanz gegen den Südtiroler Seppi auszugleichen. Melzer hat heuer schon 15 Siege auf Sand in der Tasche. Um in der Weltrangliste den vor ihm liegenden Russen Michail Juschnij zu knacken, müsste Melzer in Hamburg allerdings schon den Titel holen.

Hoffen auf Turniersieg
In der Form, die Melzer am Rothenbaum zeigt, scheint der dritte ATP-Turniersieg nach Bukarest (2006) und Wien (2009) für den Weltranglisten-15. bei den German Open aber durchaus möglich. Zumal sich Seppi am Freitag weit mehr quälen musste, ehe er sich das Duell mit Melzer gesichert hat. Der 70. der Weltrangliste rang den als Nummer sieben gesetzten Brasilianer Thomaz Bellucci erst nach 3:12 Stunden mit 7:6(0),5:7,7:5 nieder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.