Australian Open

Melzer und Meusburger stürmen in Runde 2

Teilen

Auch am zweiten Tag schlagen sich die ÖTV-Cracks in Melbourne großartig: Melzer und Meusburger stürmten in die zweite Runde. Eschauer out.

Der 26-jährige Niederösterreicher Jürgen Melzer hatte gegen den Tschechen Jiri Vanek keine Probleme und fertigte diesen mit 6:3,6:4,6:4 ab. Melzer trifft in der zweiten Runde auf den Kroaten Marin Cilic, der den Spanier Nicolas Almagro (27) ebenfalls in drei Sätzen ausschaltete.

"Ich bin zufrieden, wie ich gespielt habe. Ich glaub schon, dass ich um einiges besser war als er und verdient in drei (Sätzen-Anm.) rausgegangen bin", bilanzierte Melzer, der sich in sehr guter Form fühlt. "Ich habe sehr gut trainiert da, und fühle mich sehr wohl." Auch die Tatsache, dass er nun mit Joakim Nyström im Gegensatz zu New York wieder einen Coach auf der Bank sitzen hat, freut ihn. "Wir haben mittlerweile ein sehr gutes Verhältnis aufbauen können. Da stimmt die Chemie und er gibt mir das nötige Selbstvertrauen und den einen oder anderen Tipp, wenn es mal nicht so lauft."

Schwierige zweite Runde
Für den Deutsch Wagramer geht es am Mittwoch an der Seite von Alexander Peya im Doppel weiter, am Donnerstag kämpft er um seinen dritten Einzug in die dritte Runde in Melbourne. Auch wenn er mit Cilic, der aktullen Nummer 57, einen durchaus bezwingbaren Gegner hat, warnt er vor Hochmut. "Er hat heuer das Halbfinale in Chennai erreicht und in Auckland gegen Kohlschreiber verloren, der dann das Turnier gewonnen hat. Das wird ein sehr schwieriges Match." Melzer und Cilic haben bisher noch nie gegeneinander gespielt.

Werbung für Davis Cup
Weitere Siege von ihm und auch Koubek wären freilich auch in anderer Hinsicht ein Segen: "Wenn der Stefan und ich noch die eine oder andere Runde gewinnen können, wär das super für den Davis Cup. Ein bisschen die Werbetrommel rühren und vor vollem Haus gegen Amerika spielen", wünscht sich Melzer. Seinem Kollegen Koubek traut Melzer auch noch mehr zu: "Calleri ist nicht zu unterschätzen. Doch mit der Auslosung, die er jetzt hat, kann er sich ins Achtelfinale spielen."

Eschauer out
Chancenlos war hingegen erwartungsgemäß Werner Eschauer. Als siebenter und letzter Österreicher war der Niederösterreicher bei den Australian Open im Erstrunden-Einsatz. Der 33-jährige Melbourne-Debütant musste sich dem als Nummer 13 gesetzten Tschechen Tomas Berdych mit 4:6,4:6,4:6 geschlagen geben. Damit haben sich insgesamt vier ÖTV-Spieler - Sybille Bammer, Yvonne Meusburger, Jürgen Melzer und Stefan Koubek - für die zweite Runde qualifiziert.

Yvonne Meusburger ist nach Sybille Bammer als zweite ÖTV-Dame in die zweite Runde der mit 12,45 Mio Euro dotierten Australien Open eingezogen. Erstmals in ihrer Karriere hat sich die 24-jährige Dornbirnerin nach dem recht glatten 6:1,6:4-Erfolg über die US-Amerikanerin Laura Granville in Melbourne für die nächste Phase qualifiziert. Sie trifft am Donnerstag überraschend auf die Russin Jekaterina Makarowa, die die Nummer 20 des Turniers, die Ungarin Agnes Szavay, mit 7:5 im dritten Satz ausschaltete.

Wenige Fehler
"Ich freue mich riesig, ein wunderschönes Gefühl. Ich glaube, es war ein ganz gutes Match", meinte Meusburger nach ihrem zweiten Vorstoß in die Runde der besten 64 bei einem Grand Slam (nach Wimbledon 2007). "Ich habe im ersten Satz sehr druckvoll gespielt, wenig Fehler gemacht und das Spiel dominiert, im zweiten ist es etwas enger geworden, weil ich etwas nachgelassen habe", analysierte die Vorarlbergerin ihren ersten Auftritt.

Aggressiv
Grundsätzlich habe sie sich viel aggressiver präsentiert und auf dem Platz auch viel mehr Emotionen gezeigt, ein Resultat dessen, woran sie zuletzt in der Vorbereitung intensiv gewerkt hat. "Ich arbeite auch daran, dass ich mehr Emotionen aus mir herausbringe. Ich habe sehr fleißig und viel gearbeitet, auch mental und das hat mir schon geholfen."

Meusburger, derzeit Nummer 70 der Welt, hatte mit der Nummer 72 Granville also wenig Probleme, wohl auch ein Beweis für gute Form. "Ich bin gut drauf. Ich merke, dass ich mehr in den Platz reingehe und viel lockerer geworden bin, egal, was passiert."

Rundum-Betreuung
Ein Grund dafür liegt auch in einer neuen Zusammenarbeit. Neben ihrem Coach Hakan Dahlbo gibt es zusätzliche Unterstützung. "Ich arbeite jetzt mit einer Frau in Salzburg, mit der ich neu begonnen habe." Woran da speziell gearbeitet wird? "Da gehts eigentlich um alles, wie ich mich fühle, um Emotionen."

Mit Makarowa hat sie nun die Nummer 110 der Welt zur Gegnerin. Die 19-jährige Russin Makarowa bestreitet erst ihr zweites Grand-Slam-Turnier, hat bei den US Open 2007 immerhin schon die dritte Runde erreicht. "Ich habe gegen sie noch nicht gespielt. Ich versuche wieder ganz locker zu sein und habe nichts zu verlieren", so "Meuse", die im Vergleich zum Training noch einige Steigerungsmöglichkeiten sieht. "Da ist noch einiges zu holen. Es ist schon viel besser geworden. Ich bin ein Mensch, der seine Zeit braucht, aber es geht schön langsam aufwärts."

HERREN - 1. Runde
Novak Djokovic (SRB-3) - Benjamin Becker (GER) 6:0,6:2,7:6(5)
David Ferrer (ESP-5) - Edouard Roger-Vasselin (FRA) 6:2,6:2,6:1
David Nalbandian (ARG-10) - Robert Smeets (AUS) 6:1,6:1,7:6(3)
Marcos Baghdatis (CYP-15) - Thomas Johansson (SWE) 7:6(0),6:2,3:6,6:3
Robin Haase (NED) - Ivan Ljubicic (CRO-17) 6:7(2),6:3,6:0,7:6(1)
Lleyton Hewitt (AUS-19) - Steve Darcis (BEL) 6:0,6:3,6:0
Juan Monaco (ARG-21) - Carlos Berlocq (ARG) 7:6(5),7:5,6:1
Juan Carlos Ferrero (ESP-22) - Nicolas Kiefer (GER) 6:4,6:3,6:1
Fernando Verdasco (ESP-25) - Thierry Ascione (FRA) 6:4,6:0,6:3
Marin Cilic (CRO) - Nicolas Almagro (ESP-27) 7:6(4),7:5,6:2
Jürgen Melzer (AUT) - Jiri Vanek (CZE) 6:3,6:4,6:4
Janko Tipsarevic (SRB) - Joseph Sirianni (AUS) 7:5,6:2,6:7(6),0:6,6:0
Alun Jones (AUS) - Albert Montanes (ESP) 6:4,6:3,3:6,6:2
Amer Delic (USA) - Robert Kendrick (USA) 6:4,7:5,6:2
Simone Bolelli (ITA) - Rajeev Ram (USA) 7:6(5),3:6,6:4,2:6,6:3
Hyung-Taik Lee (KOR) - Chris Guccione (AUS) 7:6(6),6:3,6:4
Sebastien Grosjean (FRA) - Filippo Volandri (ITA) 7:6(3),6:3,7:6(0)
Denis Istomin (UZB) - Lukas Lacko (SVK) 6:3,6:7(1),7:6(4),6:1
Denis Gremelmayr (GER) - Sergio Roitman (ARG) 6:1,0:6,6:4,7:5
Peter Luczak (AUS) - Mariano Zabaleta (ARG) 6:1,6:7(2),6:3,6:4
Tomas Berdych (CZE-13) - Werner Eschauer (AUT) 6:4,6:4,6:4
Roger Federer (SUI-1) - Diego Hartfield (ARG) 6:0,6:3,6:0
Fernando Gonzalez (CHI-7) - Konstantinos Economidis (GRE) 6:4,7:6(2),6:1
James Blake (USA-12) - Nicolas Massu (CHI) 6:3,6:2,6:2
Vincent Spadea (USA) - Radek Stepanek (CZE-30) 2:6,2:6,7:5,6:2,6:3
Dmitrij Tursunow (RUS-32) - Xavier Malisse (BEL) 6:7(1),5:7,6:2,6:1,6:3
Hyung-taik Lee (KOR) - Chris Guccione (AUS) 7:6(6),6:3,6:4
Marat Safin (RUS) - Ernests Gulbis (LAT) 6:0,6:4,7:6(2)
Sam Querrey (USA) - Olivier Rochus (BEL) 6:3,6:2,7:5
Michael Russell (USA) - Fabio Fognini (ITA) 6:1,4:6,6:2,3:6,6:3
Oscar Hernandez (ESP) - Ivo Minar (CZE) 1:6,7:6(5),6:2,6:1
Fabrice Santoro (FRA) - John Isner (USA) 6:2,6:2,6:4
Juan Martin del Potro (ARG) - Santiago Ventura (ESP) 6:3,6:1,6:3

DAMEN - 1. Runde
Svetlana Kuznetsova (RUS-2) - Nathalie Dechy (FRA) 6:3,6:1
Ana Ivanovic (SRG-4) - Sorana Cirstea (ROM) 7:5,6:3
Anna Tschakwetadse (RUS-6) - Andrea Petkovic (GER) 0:0 ret.
Daniela Hantuchova (SVK-9) - Vania King (USA) 6:3,7:5
Sofia Arvidsson (SWE) - Marion Bartoli (FRA-10) 6:7(3),6:4,6:3
Nadja Petrowa (RUS-14) - Nicole Pratt (AUS) 6:1,6:3
Sabine Lisicki (GER) - Dinara Safina (RUS-16) 7:6(4),4:6,6:2
Jekaterina Makarowa (RUS) - Agnes Szavay (HUN-20) 3:6,6:4,7:5
Alona Bondarenko (UKR-21) - Alla Kudrjawtsewa (RUS) 6:4,7:6(4)
Catalina Castano (COL) - Lucie Safarova (CZE-22) 6:1,6:4
Maria Kirilenko (RUS-27) - Meilen Tu (USA) 6:4,4:6,6:3
Katarina Srebotnik (SLO-28) -Lourdes Dominguez Lino (ESP) 4:6,6:0,9:7
Agnieszka Radwanska (POL-29) - Olga Sawtschuk (UKR) 6:0,6:1
Sania Mirza (IND-31) - Iroda Tuljaganowa (UZB) 6:4,6:2
Yvonne Meusburger (AUT) - Laura Granville (USA) 6:1,6:4
Akiko Morigami (JPN) - Michaella Krajicek (NED) 6:2,6:2
Alize Cornet (FRA) - Clarisa Fernandez (ARG) 6:3,6:3
Caroline Wozniacki (DEN) - Gisela Dulko (ARG) 6:1,6:1
Alisa Klejbanowa (RUS) - Shuai Peng (CHN) 7:5,4:6,9:7
Pauline Parmentier (FRA) - Martina Müller (GER) 7:5,6:3
Timea Bacsinszky (SUI) - Sophie Ferguson (AUS) 6:4,6:3
Marta Domachowska (POL) - Mathilde Johansson (FRA) 6:1,6:1
Marija Korittsewa (UKR) - Maria Emilia Salerni (ARG) 6:2,6:3
Tswetana Pironkowa (BUL) - Olga Gowortsowa (BLR) 6:1,6:1
Anastasia Rodionova (AUS) - Angelika Bachmann (GER) 7:6(3),6:4
Tathiana Garbin (ITA) - Eleni Daniilidou (GRE) 6:2,6:2
Venus Williams (USA-8) - Yan Zi (CHN) 6:2,7:5
Li Na (CHN-24) - Severine Bremond (FRA) 6:2,4:6,6:4
Maria Elena Camerin (ITA) - Christina Wheeler (AUS) 6:1,6:2
Camille Pin (FRA) - Monica Niculescu (ROM) 5:7,6:1,6:1
Alize Cornet (FRA) - Clarisa Fernandez (ARG) 6:3,6:3
Anne Kremer (LUX) - Jewgenija Linetskaya (ISR) 7:6(8),6:0
Virginia Ruano Pascual (ESP) - Roberta Vinci (ITA) 6:4,6:4

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.