Tennis

Murray verpflichtet Mauresmo als Trainerin

Teilen

"Ich habe immer zu Amelie aufgeschaut und sie bewundert", so der Schotte.

Wimbledonsieger Andy Murray hat die frühere französische Weltklassespielerin Amelie Mauresmo als neue Trainerin verpflichtet. Damit wird erstmals ein Tennis-Spitzenprofi von einer Frau betreut, die nicht zum Familienkreis gehört. Der Schotte bestätigte am Sonntag auf seiner Facebook-Seite, dass die 34-Jährige das Amt neben ihren Aufgaben als französische Fed-Cup-Teamchefin übernehmen wird.

Bereits während der French Open war darüber spekuliert worden. Der lange von seiner Mutter Judy betreute Murray hatte dies in Paris vor seinem Halbfinal-Aus noch zurückgewiesen. Der 27-Jährige war seit der Trennung von Ivan Lendl ohne Coach.

"Ich freue mich auf die Möglichkeiten der neuen Partnerschaft. Ich habe immer zu Amelie aufgeschaut und sie bewundert", erklärte der Olympiasieger über die frühere Weltranglisten-Erste, die mit Siegen bei den Australian Open und im Wimbledon ihre größten Erfolge feierte. "Mit ihrer Erfahrung und ihrer taktischen Expertise wird sie uns alle zu Verbesserungen antreiben. Jeder, den ich kenne, spricht in den höchsten Tönen von ihr", unterstrich Murray.

Mauresmo erklärte, sie habe Murray und dem Team um ihn herum viel anzubieten. Im vorigen Jahr hatte sie mit der französischen Wimbledonsiegerin Marion Bartoli zusammengearbeitet.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.