Braunschweig

Muster wieder in erster Runde out

Teilen

Ehemalige Nr. 1 der Welt verliert Comeback-Jubiläum bei Braunschweig-Challenger.

Ein Jahr nach seinem Wiedereinstieg ins Profi-Tennis beim ATP-Challenger in Braunschweig ist Thomas Muster am Dienstag wie 2010 in Runde eins ausgeschieden. Der 43-Jährige lieferte dem russischen Weltranglisten-129. Teimuras Gabaschwili bei seiner 6:3,3:6,4:6-Niederlage über 2:15 Stunden jedoch ein nahezu ebenbürtiges Spiel, hatte im Finalsatz nach 1:5-Rückstand und Matchball-Abwehr zwei Breakbälle zum 5:5. Sein 26-jähriger Gegner servierte aber dann doch aus.

Muster hat in einem Jahr auf ATP-Ebene damit weiter nur einen Matchsieg verbucht. Allerdings hat der steirische French-Open-Sieger 1995 nun erstmals einen Beleg, ob und wie er sich im Jahresvergleich gesteigert hat. Am 29. Juni 2010 hatte er in seinem "Comeback"-Match gegen den Iren Conor Niland beim von Turnierdirektor Michael Stich organisierten Braunschweiger Sand-Event 2:6,1:6 verloren. Der damals 28-jährige Niland war zu diesem Zeitpunkt Weltranglisten-165.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.